„Alle von Menschen getroffenen Entscheidungen sind am Ende emotional“

PR Sunshine Consulting-Chefin Petra Rischko erzählt im leadersnet.at-Inteview warum sie wieder mehr Emotionen in die Wirtschaft bringen möchte.

„More success for you“ lautet der Leitspruch des Wiener Unternehmens PR Sunshine Consulting. leadersnet.at hat die Geschäftsführende Gesellschafterin Petra Rischko getroffen und sich mit ihr über positives Denken, Bauchentscheidungen, emotionale Kundenbindung und charmante Moderation unterhalten.

leadersnet.at: Ihr Unternehmen nennt sich PR Sunshine Consulting. Warum haben Sie gerade diesen Namen gewählt?

Rischko: Nachdem ich in meinem Leben immer wieder als Sonnenschein bezeichnet wurde, war mir ganz schnell klar, auch meinem eigenen Unternehmen diesen Namen zu gegeben. Er sagt aus, was ich bin und was ich lebe. Als hochemotionale Frau mit viel Intuition habe ich positives Denken, mein Bauchgefühl und meine Liebe zu Menschen immer zum Ausdruck gebracht. Viele meiner Entscheidungen habe ich vorab rational und schlussendlich doch emotional getroffen. Das eigene Gefühl und meine Detailverliebtheit haben mich nie im Stich gelassen. Dadurch war es mir möglich meine Begeisterung für mein Tun, egal in welchem Bereich und welchem Kapitel meines Daseins in vollen Zügen zu leben. Ich habe gesehen, dass man nur mit der eigenen Begeisterung auch andere begeistern kann und emotional berührt. Denn nur wer brennt kann entzünden.

leadersnet.at: Was bedeutet das konkret für Ihre Tätigkeit?

Rischko: Alle von Menschen getroffenen Entscheidungen, vor allem die „Kaufentscheidung“ sind am Ende emotional. Diese Erkenntnis hat mir meinen USP geschenkt. Meine Dienstleistungen sind stark emotional und nachhaltig, weil sie auf der Gefühlsebene berühren und sich dort verankern.

leadersnet.at: Wie kann ein Unternehmen seine potentiellen Kunden von Anfang an emotional binden?

Rischko: Zukünftige Kunden kommen heute über mehrere Wege, meist über die Homepage oder das Telefon. Bereits dort halte ich es erfahrungsgemäß für überaus wichtig, emotional zu wirken. Hier kann ein Kunde nämlich entweder verloren gehen, oder Interesse an mehr bekommen. Eine der wichtigsten Positionen, nämlich die des Telefonisten oder der Telefonistin, wird in Firmen oftmals aus Kostengründen, vielleicht aber auch weil sie enorm unterschätzt werden, völlig falsch besetzt.

leadersnet.at: Auf was ist bei der Gestaltung des Webauftritts zu achten?

Rischko: Viele Unternehmen beschränken sich bei ihrer Website auf Selbstdarstellung. Aber kaum jemand holt den Besucher emotional ab. Denn nur so erzeugt man einen Bedarf und den Wunsch mehr zu erfahren. Auch hier gibt es einen Punkt an dem viele Besucher nachweislich den entscheidenden nächsten Schritt nicht mehr setzen.

leadersnet.at: Zu Ihren Spezialitäten gehören Mitarbeiter- und Verkaufstrainings. Welchen Ansatz verfolgen Sie hier?

Rischko: Trainings geben mir ein Gespür für ein Unternehmen und ermöglichen mir ein Gefühl der Außenwirkung dieses Unternehmens. So kann ich alle Kanäle eines Unternehmens emotional gestalten und einen speziell feinen und doch berührenden Weg zum Kunden entwickeln.

leadersnet.at: Welchen Stellenwert haben Verkäufer für ein Unternehmen?

Rischko: Jeder Verkäufer verkörpert das Unternehmen, erzeugt Vertrauen, erwirkt ein Wohlfühlgefühl und damit einen unvorstellbaren Bedarf beim Interessenten durch die eigene Begeisterung – oder eben auch nicht. So kann ein Durchschnittsprodukt oder eine durchschnittliche Dienstleistung durch einen Verkäufer mit perfekten kommunikativen Fähigkeiten gepaart mit zwischenmenschlicher Kompetenz weit besser vertrieben werden, als ein Top-Produkt durch einen Verkäufer, der mit diesen Fähigkeiten nicht gesegnet ist.

leadersnet.at: Sie sind auch als Moderatorin tätig. 

Rischko: Ja, das ist richtig. Ich lebe und liebe Moderationen und das Entertainment für geladene Gäste einer Veranstaltung. Nichts freut mich mehr, als Menschen zu inspirieren, sie zu unterhalten und ihnen ihre wertvolle Zeit nicht mit langweiligen Ansprachen und humorlosen fix vorbereiteten Texten zu stehlen. Mit einer gesunden Portion Charme und mit einer guten Dosierung Humor gelingt es mir immer wieder aufs Neue das Publikum zu begeistern.

www.sunshine-consulting.at

 

Das PR Sunshine Consulting Portfolio

  • Telefontraining: aktiv-Akquise und Inbound sowie Einzel- und Gruppentrainings (bis zu 12 Personen)
  • Verkaufstraining: Einzelhandel, Direktvertrieb, Kundenbetreuung
  • Homepageanalyse und Evaluierung
  • Unternehmensportraits
  • Produkt- und Dienstleistungsfilme
  • Moderation von Veranstaltungen

leadersnet.TV

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.