Konsumenten an der Macht

BFI Wien Bildungstipp zum Thema Unternehmen und ihre Kunden.

Die Vorlieben und Wünsche der Konsumenten bestimmen heute den Markt. Unternehmen setzen alles daran, ein Ziel der Begierde zu werden – und zwar für die Jäger namens Konsumenten. Nicht mehr umgekehrt. „Wir sind keine Zuschauer oder Empfänger oder Endverbraucher oder Konsumenten. Wir sind Menschen – und unser Einfluss entzieht sich eurem Zugriff. Kommt damit klar.“ – lautet eine der 1999 viel belächelten Thesen aus dem „Cluetrain-Manifest“ von Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger.

Jetzt, 15 Jahre später, lacht niemand mehr über die damals visionären Thesen zum Verhältnis von Unternehmen und Kunden im Zeitalter von Internet und New Economy. Die prognostizierte Machtverschiebung zu Gunsten der Konsumenten ist längst Realität geworden.

Vertrieb und Marketing stehen Kopf

Vor allem den Vertrieb und das Marketing in den Unternehmen stellt dieser Paradigmenwandel auf den Kopf. Das One-size-fits-all-Marketing hat ausgedient. Klassische Marketing- und Vertriebskanäle erleben einen Bedeutungswandel, Neues Denken ist gefragt. Der Konsument ist kritischer und informierter. Er gibt aber auch viel mehr über sich preis als jemals. Social Media wird zum übersprudelnden Informationsquell für Vertriebler: So berichten die Menschen auf Facebook & Co. aus ihrem Leben, vom letzten Urlaub, vom neuen Job, vom Hausbau oder vom Nachwuchs. Hört der Vertriebsmitarbeiter genau hin bzw. liest genau mit, liefern ihm seine (potenziellen) Kunden reichlich Informationen frei Haus.Zudem ermöglichen es die sozialen Netze, die Kundenbetreuung zu intensivieren: Mit einem freundlichen Posting zwischendurch ist man direkt auf dem Schirm des Kunden, per Like oder Kommentar wird Kontakt geknüpft, mit Sympathie werden Vertriebsimpulse gesetzt.

Wie die neuen Medien zu einem Erfolgsfaktor für das eigene Unternehmen werden, vermittelt u.a. der Lehrgang „Online-Marketing für den Vertrieb", der Tageslehrgang „Online-Marketing" und der Lehrgang „Unkonventionelles Marketing". Wie Vertriebserfolg auch in der analogen Welt professionell aufgebaut wird, ist Inhalt u.a. im Kurs „Schneller zum Verkaufserfolg" und im Tageslehrgang „Marketing und Sales".

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