Fotos von der Eröffnung der 14. Saison
Brunner Wiesn startete mit Otto Waalkes und prominentem Bieranstich

| Redaktion 
| 20.09.2026

Mit einer gut besuchten Eröffnung und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm fiel der Startschuss für das diesjährige Fest in Brunn am Gebirge. Bis 3. Oktober sollen zahlreiche weitere Musik-Acts für Stimmung im größten Festzelt Österreichs sorgen.

Mit dem traditionellen Bieranstich und einem Auftritt von Otto Waalkes ist die Brunner Wiesn in Brunn am Gebirge in ihre 14. Saison gestartet. Bürgermeister Andreas Linhart benötigte dafür nur einen Schlag. Unterstützt wurde er bei der Eröffnung von Herbert Prohaska, Hans Krankl, Pete Art und der Landtagsabgeordneten Marlene Zeidler-Beck.

Otto Waalkes erstmals im Festzelt

Für einen der Höhepunkte des Eröffnungsabends sorgte Otto Waalkes. Der deutsche Komiker, Musiker und Maler absolvierte gemeinsam mit seinen Friesenjungs seinen ersten Auftritt bei der Brunner Wiesn. Dabei nahm er auch österreichische Ortsnamen wie Unterstinkenbrunn, Kleinhaugsdorf und Krumbach in sein Programm auf. Nach seinem Bühnenauftritt stand Waalkes backstage für Fotos zur Verfügung.

Die Veranstalter Mario Repa und Christoph Novak erwarten bis zum Ende der diesjährigen Brunner Wiesn am 3. Oktober rund 150.000 Besucher:innen. Das Festgelände am Campus21 umfasst insgesamt 30.000 Quadratmeter.

Mallorca-Partys und Sounds der 2000er

Auch nach dem Eröffnungsabend setzt die Brunner Wiesn auf ein umfangreiches Musikprogramm. Insgesamt vier Mallorca-Partys sind angekündigt. Mit dabei sollen unter anderem Mickie Krause, Lorenz Büffel, Almklausi und Die Atzen sein.

Einen weiteren Programmschwerpunkt bilden die "Millennium Beats". Dabei stehen Dance- und Trance-Sounds der 2000er Jahre im Mittelpunkt. Für Auftritte im Festzelt sind unter anderem Groove Coverage und Brooklyn Bounce angekündigt (siehe auch Infobox).

Kostenloser Eintritt auf das Partyareal

Der Zugang zum Partyareal der Brunner Wiesn ist kostenlos. Ebenfalls gratis angeboten wird ein Shuttle-Service zwischen Wien und Brunn am Gebirge. Für Konzerte im Festzelt sind Tickets mit garantierten Sitzplätzen ab 35 Euro erhältlich. Die 14. Brunner Wiesn läuft bis zum 3. Oktober.

LEADERSNET war bei der Eröffnung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.brunner-wiesn.at

Das weitere Programm

Donnerstag, 24. September
Mallorcaparty Part II
Mickie Krause, Lorenz Büffel, Isi Glück, Marry

Freitag, 25. September
K’s Live

Samstag, 26. September
Egon7

Donnerstag, 1. Oktober
Millennium Beats
Brooklyn Bounce, Groove Coverage, Jan Wayne feat. Charlene, Lasgo, Marvin & Prezioso

Freitag, 2. Oktober
Mallorcaparty Part III
Mütze Katze, Honk!, Frenzy, Nancy, Rumbombe

Samstag, 3. Oktober
Mallorcaparty Part IV
Julian Sommer, Die Atzen, Matty Valentino, Julian Benz, Chip & Dale, Ina Carina

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Das weitere Programm

Donnerstag, 24. September
Mallorcaparty Part II
Mickie Krause, Lorenz Büffel, Isi Glück, Marry

Freitag, 25. September
K’s Live

Samstag, 26. September
Egon7

Donnerstag, 1. Oktober
Millennium Beats
Brooklyn Bounce, Groove Coverage, Jan Wayne feat. Charlene, Lasgo, Marvin & Prezioso

Freitag, 2. Oktober
Mallorcaparty Part III
Mütze Katze, Honk!, Frenzy, Nancy, Rumbombe

Samstag, 3. Oktober
Mallorcaparty Part IV
Julian Sommer, Die Atzen, Matty Valentino, Julian Benz, Chip & Dale, Ina Carina

leadersnet.TV