Mechatronik und Milchtechnologie
NÖM nimmt neue Lehrlinge am Standort Baden auf

Während die Zahl der Lehrlinge in Niederösterreich zuletzt zurückging, verstärkt die Molkerei ihren Fachkräftenachwuchs. Die Auszubildenden starten in den Bereichen Mechatronik und Milchtechnologie.

Mit Beginn des neuen Lehrjahres haben neun Lehrlinge ihre Ausbildung bei der NÖM AG in Baden aufgenommen. Vier von ihnen werden zu Mechatronikern ausgebildet, fünf weitere beginnen eine Lehre im Bereich Milchtechnologie.

Die neuen Mechatroniker Konstantinos Platykostas, Furkan Tuluk, Robin Hinum und Sahin Kaya werden von Lehrlingsausbilder Gabriel Habres begleitet. Ihre Ausbildung umfasst unter anderem die Wartung und Instandhaltung von Produktionsanlagen, den Austausch mechanischer und elektrischer Bauteile sowie die Analyse technischer Schwachstellen. In der Milchtechnologie starten Hannah Wiedner, Luca Hüttner, Lilly Brandt, Samuel Haberl und Fabian Posch. Zu diesem Berufsfeld gehören die technische Steuerung und Überwachung der Milchverarbeitung sowie Qualitätskontrollen im Labor.

Begrüßt wurden die neuen Mitarbeiter:innen nach Unternehmensangaben von NÖM-Vorstand Josef Simon. Martina Bailer aus dem Recruiting und Lehrlingsbeauftragter Georg Kammerer begleiten die Lehrlinge während ihres Einstiegs. "Die Förderung junger Menschen hat bei der NÖM einen hohen Stellenwert. Mit einer fundierten Ausbildung schaffen wir Perspektiven für die Fachkräfte von morgen und investieren nachhaltig in die Zukunft unseres Unternehmens", erklärt Simon.

Weniger Lehrlinge in Niederösterreich

Die Neuaufnahmen erfolgen vor dem Hintergrund eines angespannten Lehrstellenmarkts. Ende 2025 wurden in Niederösterreich laut Wirtschaftskammer 16.421 Lehrlinge gezählt. Das waren 565 beziehungsweise 3,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Österreichweit ging die Zahl um 3,4 Prozent auf 102.878 zurück.

Auch die aktuellen Daten des AMS Niederösterreich zeigen eine deutliche Lücke zwischen Angebot und Nachfrage: Ende August 2026 waren 1.847 sofort verfügbare Lehrstellensuchende registriert, um 11,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dem standen 809 gemeldete offene Lehrstellen gegenüber – ein Rückgang um 27,3 Prozent.

www.noem.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV