Opinion Leader des Tages
Lukas Rendl

| Ernst Trestl 
| 30.08.2026

Firma: Generali Versicherung
Position: Leiter Exklusiv-Vertrieb

Die Generali Versicherung besetzt die Leitung des Exklusiv-Vertriebs mit einem Experten aus den eigenen Reihen. Anfang September 2026 übernimmt Lukas Rendl die Verantwortung für den angestellten Außendienst der österreichischen Versicherungsgesellschaft. 

Reinhard Pohn, Generali Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Mit Lukas Rendl übernimmt ein sehr erfahrener und hervorragend vernetzter Kollege die Leitung unseres Exklusiv-Vertriebs. Seine Branchenerfahrung, seine fundierte fachliche Expertise und sein tiefes Verständnis für bereichsübergreifende Zusammenhänge machen ihn zur idealen Besetzung. Ich bin überzeugt, dass er wichtige Impulse setzen und den Vertrieb nachhaltig gestalten wird." 

Seine Laufbahn bei der Generali Versicherung startete Lukas Rendl nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Wien sowie Europarecht und europäisches Wirtschaftsrecht an der Donau-Universität Krems 2009. Nach einem Traineeprogramm übernahm er verschiedene Fach- und Führungsfunktionen in der Abteilung Schadenversicherung-Leistung, zuletzt als Leiter Prozessmanagement sowie als Leiter Krankenversicherung. 

In diesen Funktionen verantwortete Lukas Rendl die Analyse und Optimierung komplexer Prozesse und arbeitete unter anderem eng mit zentralen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Marketing, IT und Versicherungstechnik zusammen. Darüber hinaus war er in zahlreiche nationale und internationale Projekte eingebunden. Seine akademische Ausbildung ergänzte Rendl durch ein MBA-Studium an der FH Wien der WKW sowie internationale Managementprogramme, unter anderem an der HEC Paris und der London Business School.

www.generali.at

leadersnet.TV