L'Oréal führt Scores für ökologische und soziale Auswirkungen von Produkten ein

| 07.02.2021

Das Umwelt- und Soziallabel gibt es ab sofort in Österreich. Weitere Länder, Marken und Produktkategorien werden folgen. 

L'Oréal hat mit dem "Produkt Umwelt & Sozial Impact Label" eine Methodik zur Kennzeichnung der ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten entwickelt. Eine Skala von A bis E erleichtert es den Verbrauchern, Nachhaltigkeitsaspekte bei ihren Kaufentscheidungen zu berücksichtigen.

Die Methodik der Kennzeichnung wurde von externen Wissenschaftlern verifiziert und von unabhängigen Prüfern - Bureau Veritas Certification - bestätigt. Nach einer ersten Einführung in Frankreich im Juli 2020 ist es nun auch in Deutschland und Österreich erhältlich: Garnier - die drittstärkste Beauty-Marke weltweit - führt diese Labels und Scores auf den Webseiten seiner Haarpflegeprodukte ein. Weitere Länder, Marken und Produktkategorien werden folgen.

Treibhausgasemissionen, Wasserknappheit, Ozeanversauerung

Ein "A"-Produkt hat in dieser Hinsicht das beste Umweltprofil. Das "Produkt Umwelt & Sozial Impact Label" gibt eine genaue Vorstellung von den Auswirkungen eines L'Oréal-Produkts, indem es 14 planetarische Einflussfaktoren berücksichtigt, wie z.B. Treibhausgasemissionen, Wasserknappheit, Ozeanversauerung oder die Auswirkungen auf die Biodiversität. Die Auswirkungen werden in jeder Phase des Lebenszyklus eines Produkts gemessen und berechnet, wobei nicht nur die Beschaffung, die Produktion und der Transport, sondern auch die Nutzung durch den Verbraucher und die Wiederverwertbarkeit der Verpackung berücksichtigt werden. Darüber hinaus enthält das Label wichtige Informationen zu den sozialen Aspekten eines Produkts: Dazu gehört, dass die Lieferanten die Grundprinzipien der Vereinten Nationen für Arbeitsnormen einhalten, sowie die Anzahl der Lieferanten, die sich zu solidarischer Beschaffung verpflichtet haben, d. h. Menschen, die normalerweise vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind, Zugang zu Arbeit und einem nachhaltigen Einkommen verschaffen.

Nachhaltige Konsumentscheidungen

"Mit der Einführung des Produkt Umwelt & Sozial Impact Labels, das ein wichtiges Ziel von L'Oréal For The Future ist, machen wir einen bedeutenden Schritt, indem wir die Verbraucher dazu befähigen, nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen. Als Beauty Leader stehen wir zu unserer Verantwortung, eine Vorreiterrolle einzunehmen und auch unser Ökosystem bei dieser wichtigen Transformation zu unterstützen, um den Klimawandel anzugehen und einen sicheren Handlungsraum für die Menschheit zu erhalten", so Wioletta Rosolowska, Country General Manager L'Oréal Österreich Deutschland. (red)

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