Die "Winzer vom Eisenberg" gehen online

| 15.12.2020

Erster österreichischer Onlineshop eines gesamten Weinbaugebietes.

Die Winzer vom Eisenberg haben ihren gemeinsamen Onlineshop gelauncht. Exakt zum Moment der Freischaltung wurden den Eisenberger Weingütern Kopfensteiner, Krutzler und Wachter-Wiesler große Wein-Ehren von Falstaff und Gault&Millau zuteil.

Er ist ein Kind der Pandemie, der Onlineshop der Eisenberger Winzer. Spätestens im März dieses Jahres war allen Winzern klar, dass digitales Marketing ein unverzichtbarer Absatzweg ist. Am Eisenberg sind die Strukturen klein und der Zusammenhalt groß. Somit war schnell klar, dass der Onlineshop ein gemeinsamer sein muss. Mit dem üblichen Teamgeist machten sich die Winzer ans Werk, schnürten je Weingut sehr persönliche Weinpakete, die jedes eine besondere Facette des Eisenberges zeigen, und gingen Anfang Dezember damit online. Der erste österreichische Onlineshop eines gesamten Weinbaugebietes war geboren.

Neben Jahrgangstiefe, Riedenvielfalt und so mancher Rarität, findet man selbstverständlich auch die aktuell von Falstaff und Gault&Millau prämierten Weine im Onlineshop: In der Falstaff-Kategorie "Blaufränkisch" wurde auf Platz 1 der Eisenberg DAC Reserve Ried Reihburg 2018 vom Weingut Kopfensteiner gereiht und auf Platz 3 der Blaufränkisch Perwolff 2018 vom Weingut Krutzler. Reinhold Krutzler darf sich ebenfalls über den Sortensieg (1. Platz) in der Falstaff-Kategorie "Merlot" mit seinem Merlot 2018 freuen. Das Weingut Wachter-Wiesler wurde von Gault&Millau mit der "Kollektion des Jahres 2021" ausgezeichnet, wobei die präzise Herkunftscharakteristik der Weine die Jury überzeugt hatte. Dem noch nicht genug, zählen für Gault&Millau zwei Weine des Weingutes zu den 10 besten Rotweinen des Landes. Auf Platz 1 der Blaufränkisch Eisenberg DAC Reserve Ried Reihburg 2017 und der Blaufränkisch Eisenberg DAC Reserve Ried Saybritz 2017.

Die geehrten Weingüter sind Ambassadore einer Region, die seit Jahrzehnten unbeirrt an ihrer würzig-eleganten Blaufränkisch-Stilistik festhält und die aktuellen Auszeichnungen belohnen das inhärente Herkunftsbewusstsein und die intensive Qualitätsarbeit der letzten Jahre, die im gesamten Gebiet stattgefunden haben. Damit ist klar, welche Flaschen zu Weihnachten am Tisch stehen sollten – und wo man sie bekommt. (red)

www.eisenberg-dac.at/shop