Die besten Hotels der Welt

Ein Schweizer Spitzenklasse-Haus legt die Messlatte sehr hoch. 

Die Readers' Choice Awards von Condé Nast Traveler sind die prestigeträchtigste und weltweit am längsten laufende Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Reisebranche. Das internationale Reisemagazin gab kürzlich die Ergebnisse seiner diesjährigen Leserwahl bekannt. Die Readers' Choice Awards 2020 wurden auf der Website von Condé Nast Traveler veröffentlicht und werden in der Novemberausgabe der Printausgaben USA und Großbritannien präsentiert. Mehr als 715.000 Condé Nast Traveler-Leser reichten eine Vielzahl von Antworten ein, in denen sie ihre Reiseerfahrungen auf der ganzen Welt bewerteten.

Die Besten der Besten

"Die Ergebnisse der diesjährigen Leserumfrage, die zu Beginn der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde, sind ein Beweis für den bleibenden Eindruck, den ein bedeutendes Reiseerlebnis hinterlässt", sagt Jesse Ashlock, US-Redakteur von Condé Nast Traveler. "Die Gewinner repräsentieren die Besten der Besten für unser Publikum und bieten reichlich Inspiration bei der Reiseplanung für all die Abenteuer, die wir kaum erwarten können."

Am Zürichsee

Das Traditionshaus Baur au Lac empfängt seine Gäste aus aller Welt bereits seit über 175 Jahren in seiner exklusiven Lage direkt am Zürichsee. Das Anwesen wurde 1844 von Johannes Baur eröffnet und war Aufführungsort der Weltpremiere von Wagners "Die Walküre". Der ehemaligen Sekretärin von Alfred Nobel, Bertha von Suttner, kam in einem der Salons des Hotels die Idee für den Friedensnobelpreis. Heute zieht es eine Reihe von Royals, Schauspielern und Musikern in das Grande-Dame-Hotel, das exquisiten, diskreten Service, atemberaubende Ausblicke, einen privaten Seeuferpark und die Nähe zu den historischen Sehenswürdigkeiten von Zürich bietet, darunter die weltberühmte Einkaufsmeile Bahnhofstrasse. Von den vier Speisesälen ist das Terrassen-Restaurant der Sommer-Hotspot der Stadt.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bestes Hotel der Welt sowie die erneute Nummer-eins-Platzierung in Europa, welches unsere Bemühungen und das immerwährende Streben nach höchster Qualität für unsere Gäste widerspiegelt. Wir möchten uns bei all unseren Gästen bedanken, die uns über die Jahre schon so lange die Treue halten und denen wir dieses herausragende Ergebnis zu verdanken haben. Besonders in diesem herausfordernden Jahr ist diese Unterstützung wertvoller denn je und die Auszeichnungen motivieren uns dazu, optimistisch in die Zukunft zu blicken", sagt Hoteldirektor Wilhelm Luxem. (red)

www.cntraveler.com/rca 

www.bauraulac.com

Die Top-Riege

Die besten Hotels der Welt

  1. Baur au Lac / Zürich – Schweiz
  2. Sofitel Legend Santa Clara / Cartagena – Kolumbien
  3. Aranwa Cusco Boutique Hotel / Cusco – Peru
  4. The Peninsula House / Las Terrenas – Dominikanische Republik
  5. Mandarin Oriental, Doha / Doha – Qatar
  6. Sofitel Bogotá Victoria Regia / Bogotá – Kolumbien
  7. Olema House / Point Reyes – Kalifornien (USA)
  8. The Peninsula Bangkok / Bangkok – Thailand
  9. Raffles Istanbul / Istanbul – Türkei
  10. W Bogota / Bogotá – Kolumbien

Die besten Hotels in Europa

  1. Baur au Lac / Zürich – Schweiz
  2. Raffles Istanbul / Istanbul – Türkei
  3. Hotel d'Angleterre / Genf – Schweiz
  4. Archipelagos Hotel / Mykonos – Griechenland
  5. Istoria / Santorin – Griechenland
  6. Grand Hotel Tremezzo / Comer See – Italien
  7. Katikies Sun Rocks / Santorin – Griechenland
  8. Belmond Hotel Splendido / Portofino – Italien
  9. Monastero Santa Rosa Hotel & Spa / Salerno – Italien
  10. Hotel Skt. Petri / Kopenhagen – Dänemark