Pre-Show des alpinen Lifestyles

Gipfeltreffen der Tracht mit exklusiver Modenschau von neun Labels. 

Den schwungvollen Auftakt zum Jubiläumsjahr der "Tracht & Country" machte die Tracht & Country Premiere am 23. und 24. Jänner 2018 in der Brandboxx Salzburg.  Rund 50 Aussteller fanden im Foyer und der neu belegten Halle C/D Platz. Das bedeutete netto einen Flächenzuwachs von 40 Prozent auf 1.000 Quadratmeter. Weitere 20 Unternehmen luden in die Showrooms der Brandboxx, im benachbarten Gusswerk und in der Fashion Mall. Die gesellschaftlichen Höhepunkte, zum einen der erste von Reed inszenierte "Schitag in Tracht" fand kürzlich statt, zum anderen das Gipfeltreffen, das am Abend des ersten Messetages über die Bühne ging.

Die Trends des Jahres

Die Mothwurf Herbst/Winter Kollektion 2018/19 mit dem Titel „Golden Generation“ soll zweideutig verstanden werden. Zum einen dienten die goldenen Zwanzigerjahre als Inspirationsquelle für die Kollektion und sie zeigt neben Opulenz auch eine „Neue Sachlichkeit“, die Tradition und Alltagstauglichkeit widerspiegeln. Zum anderen wird gezeigt, dass das Mothwurf Design viele Altersgruppen von  gut kleidet. So wie Coco Chanel bereits meinte, dass das Alter lediglich eine Zahl ist, gibt auch Mothwurf den Modellen der Kollektion keine Altersbegrenzung: „Das Alter hat keinerlei Bedeutung. Man kann mit zwanzig hinreißend sein, mit vierzig charmant und den Rest seiner Tage unwiderstehlich.“

Schneiders: In Zeiten von Wandel und Schnelllebigkeit zählen klare Visionen und eine selbstbewusste Markenstrategie. In einer immer lauter werdenden Modewelt bleibt Schneiders leise – und geht unbeirrt seinen Weg.

 In einer schnellen und kurzlebigen Zeit besinnt sich Steinbock in der Tracht auf die traditionellen Werte. Durch das Stöbern in heimatlichen Museen und alten Archiven konnten viele Attribute aus der Vergangenheit in die aktuelle Kollektion eingebracht werden. Sowohl kräftige Farben wie Ziegelrot, Fuchsia und steirisches Grün, als auch gedecktes Oliv, Sandelholz und Antiksilber bilden die Kernfarben der Damen-Kollektion. Der Trend zum Rock hält weiter an. Zu einer Vielfalt an Streifen- und Faltenröcken aus Uniseiden oder dekorativen Jacquardstoffen lebt der gute alte Plisseerock wieder auf. Leicht schwingend in Glockenform erlebt er seine Renaissance. Dazu kombiniert werden kurze Jäckchen aufwendig dekoriert. Auch bei der Herren Kollektion ist der Einfluss der Nostalgiebewegung nicht zu übersehen.

Tradition und Moderne, handwerkliche Qualität und zeitloses Design sind seit Jahrzehnten Grundzüge von Wallmann. Diese Eigenschaften prägen auch unsere Winter Kollektion 2018. Verführerisch zeigen sich unsere Modelle – Blusen, Blusenkleider, Hemden und die kleine Kinderkollektion – in traditionellen Stoffen, sowie wie in neuen Materialien wie Tencel, Jacquard und feinstem Strick. Ein Comeback feiert bei uns die Spitze – ein Synonym für Sinnlichkeit. Makramee entfaltet in unserer gekonnt umgesetzten Schnittführung seine vollendete Schönheit. Unsere Liebe zum Detail spiegelt sich in den dekorativen Zubehören in unseren Modellen: Kragen, Knopfleisten und Manschetten erfreuen sich an Wollborten, Samtborten, Prägeledern und Soutachebändern.

 

 

Tradition und Moderne verbinden sich bei Luis Trenker zu alpinem Lifestyle. Die wertvollste Inspiration liegt in der von Generation zu Generation übermittelten Tradition aus der alpinen Bekleidungskultur, verbunden mit Modernität. Neue Inspirationen entstehen von der Kultur, dem Zeitgeist, der Natur und den Manufakturen rund um die alpine Welt. Traditionelles wird immer wieder neu erfunden mit einem hohen Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit. Die Fertigung ist Made in Europe. 

Die Herbst | Winter Kollektion 2018/ 2019 des Hauses Trentini  zeigt sich im Wechselspiel der Kontraste mit vielen neuen Elementen und Interpretationsansätzen, dabei in sich völlig stimmig und harmonisch. Im Fokus stehen neue Trachtenbody-Modelle und Komplettoutfits. Eine winterliche Farbpalette in gedeckten Beerentönen, dunklem Grün, Ocker und Taupe, ausgefallene Retro-Stoffmuster und aufwendig gearbeitete Details, sowie individuelle Innenfutter-Stoffe geben die moderne Trentini-Handschrift wieder.

„Es ist der Begriff Luxus, der für uns eine ganz eigene Bedeutung hat und den ich hier erläutern will. Luxus wird meistens mit Glitzer und Glamour verbunden. Im Hause Meindl sehen wir das etwas anders. Luxus ist für uns nicht laut. Er ist leise und diskret. Luxus bedeutet für uns Authentizität. Wir stellen uns selbstkritisch immer wieder die Frage, was wir an unseren Produkten verbessern können, ohne dem Produkt die Charakteristik und seine Geschichte zu nehmen. Luxus bedeutet für uns Exklusivität und eine selbstverständliche Zeitlosigkeit sowie die Auswahl des richtigen Materials für das jeweilige Bekleidungsteil", so Meindl.

Wie ein Gegenentwurf zur derzeitigen "Lautmalerei" in der Mode zeichnet sich die Kleidermanufaktur Habsburg auch in der kommenden H/W Kollektion durch die Weiterführung beständiger Werte, sowie die Kultivierung hervorragender Handwerkskunst und eine feine Auswahl der "Stoffe aus denen Träume sind" aus.

Inspiriert von den Swinging Sixties zeigt sich die Kollektion von Wenger Austrian Style farbenfroh und mit extravaganten neuen „alten“ Mustern. Neben dem Stil der sechziger Jahre und den klassischen Wenger Dirndl finden sich zahlreiche weitere Highlights für Vintagefans in der sehr vielfältigen Kollektion. Neu interpretierte Ärmeldirndl, hochgeschlossene Modelle mit oder ohne Brosche, verschiedenste Rockformen und neue elegante Kleider lassen jede Frau in Wenger erstrahlen. (red)

Zu den Bildern geht es hier 

www.premiere-trachtsalzburg.at