Die besten Stücke der Baselworld

| 28.02.2017

Zum 100. Mal wird die Stadt am Rhein zum Mekka der globalen Schmuck- und Uhrenbranche - Luxury News zeigt die Neuheiten vorab.

Spannung und Vorfreude sind groß. Denn vom 23. bis zum 30. März werden auf der Baselworld 2017 exklusiv die neuesten Kreationen und besten Innovationen der internationalen Uhren- und Schmuckbranche präsentiert. Als die unverzichtbare Messe weltweit begrüßt die Baselworld die wichtigsten Akteure dieser facettenreichen Branche. Wie sehen die Trends des Jahres aber aus?

 

Der Gründer des Uhrenhauses Abraham-Louis Perrelet hat vor fast 250 Jahren die Automatikuhr "erfunden". Das aktuelle Modell "Turbine Rooster"  steht ganz im Zeichen des chinesischen Jahr des Hahns.




Ein Seidenband tanzt voller Anmut im Wind. Genau diese Eleganz und Leichtigkeit inspirierten das Design der Tissot T-Wave. Die gewölbten Linien von Gehäuse und Bandanstößen folgen mit ihrer harmonischen Silhouette den fließenden Bewegungen eines Bandes. Das klare Zifferblatt ist mit eleganten Details versehen, beispielsweise den Zeigern, die skelettierten Blättern gleichen, oder aber dem Tropfen-Index aus weißem oder schwarzem Perlmutt bei 12 Uhr. Die Tissot T-Wave ist ein Schmuckstück, das zu jedem Anlass getragen werden kann, einem Alltagsoutfit einen Hauch von Raffinesse verleiht oder aber zu einem besonderen Anlass ein Cocktailkleid vollendet.


Die vor zwei Jahren in Basel erstmals vorgestellte Carrera HEUER-01 ist DAS Chronographenmodell der Manufaktur TAG Heuer. 2015 bildete die Uhr den Auftakt zu einer neuen Kollektion mit einem neuen Design, dem neuen, hauseigenen Kaliber HEUER 01 und einer neuen, modularen Gehäusekonstruktion mit 12 verschiedenen Elementen, die zahllose Material- und Farbkombinationen ermöglichen. rstmals präsentiert TAG Heuer einen Herren-Chronographen aus eigener Manufaktur, der vollständig aus Keramik gearbeitet ist – sogar das Armband. So kommt  Ausführung 2017 des charaktervollen Chronographen und heute Bestsellers der Marke ganz in mattschwarzer Keramik daher.



Parmigiani präsentiert sich sehr klassisch: Die Tonda 1950 Galaxy erinnert an einen Mitternachtshimmel. Unter dem funkelnden Zifferblatt, das in der 39mm grossen Uhr gut zur Geltung kommt, arbeitet ein Manufakturwerk mit automatischem Aufzug.




Der Belisar Chronograph Sport von Union Glashütte überzeugt nicht nur mit handfesten Argumenten wie einer Lünette aus echtem Carbon und aufgeschraubten Kautschukflanken, sondern bietet zugleich jeden Tag einen neuen Look: Gleich drei markante Armbänder zum Wechseln machen den sportlichen Zeitmesser zum universellen Begleiter. Für den inneren Drive sorgt das mechanische Werk UNG 27.01 mit einer Gangreserve von bis zu 60 Stunden.

Für eine elegante Note sorgt das mit feinen Linien strukturierte, schwarz glänzende Zifferblatt. Vor diesem Hintergrund drehen skelettierte Zeiger ihre Runden über markante Indexe. Super-LumiNova® Beschichtung garantiert auch nachts beste Ablesbarkeit. All dies ist durch das leicht gewölbte und beidseitig entspiegelte Saphirglas sehr gut zu sehen. Gute Sicht auch rückseitig: Hier gibt der geschraubte Saphirglasboden den Blick auf das Werk UNG-27.01 frei, das von den Uhrmachern in Glashütte größtenteils in Handarbeit montiert, veredelt und mit eigens angefertigtem Rotor und Brücken versehen wird.



Día de los Muertos ist das Motto der Angelus U10 Zourbillon Calavera. Ein in bunten Farben dekorierter Totenschädel – spanisch calavera – dominiert das Zifferblatt der U10 Tourbillon Calavera. Als Symbol erinnert er an das berühmte Totenfest „Día de los Muertos“. Dieses, jährlich in Mexiko gefeierte Totenfest ehrt zugleich die Toten und erinnert die Lebenden an ihre eigene Vergänglichkeit (Luxury News berichtete).




Mido Baroncelli Heritage: Die neuen paarweise entwickelten Baroncelli-Heritage-Modelle bestechen durch ihre Leichtigkeit sowie besonders schlichte Linien. Sie weisen ein prachtvolles gekörntes Zifferblatt in Weiß auf, das von einem runden zweifarbigen Gehäuse aus poliertem Edelstahl mit roségoldfarbener PVD-Beschichtung umrahmt wird. Das außergewöhnlich zarte Gehäuse positioniert dieses Modell unter den flachsten und leichtesten Zeitmessern des Marktes. Das ebenso zweifarbige Armband ist wie eine zweite Haut.


 


Die Panerai Radiomir 3 Days läuft drei Tage lang, ohne aufgezogen zu werden. Optisch orientiert sie sich an einem Modell der für die Marke gloriosen 1930er-Jahre




Die Marke Longines feiert in diesem Jahr das 60. Jubiläum ihrer ersten Flagship Kollektion. Aus diesem Anlass präsentiert der Uhrenhersteller die Flagship Heritage 60th Anniversary. Der Zeitmesser ist von einem Flagship Modell aus den historischen Beständen der Schweizer Uhrenmarke inspiriert, das von Kate Winslet, Longines Botschafterin der Eleganz, persönlich ausgesucht worden ist. Den Gehäuseboden der nummerierten und limitierten Modelle in Edelstahl, Gelbgold oder Roségold ziert – wie beim Originalzeitmesser – das Abbild eines Flaggschiffs.


Der Schweizer Uhrenhersteller Eberhard & Co. feiert 2017 ebenfalls Jubiläum: Den 130. Geburtstag feiert man mit dem Launch des Scafograf GMT, einer mechanischen Reiseuhr mit Automatikaufzug in schickem Edelstahlgehäuse.





Die OMEGA Speedmaster zählt zu den bekanntesten Chronographen der Welt. 2017 ergänzt die Marke diese edle Serie mit einer neuen 38mm-Kollektion, deren bekanntes traditionelles Erscheinungsbild weiterhin im Mittelpunkt steht, sich aber auch mit einer klaren und ganz neuen Ästhetik präsentiert. Der Zeitmesser mit dem Spitznamen „Cappuccino“, ist nur eines der Modelle dieser neuen Damen- und Herrenuhren-Kollektion. Sein Gehäuse ist aus Edelstahl und 18 Karat Sedna™-Gold gefertigt, während das Armband aus einem taupe-braunen Leder besteht.

Eines der interessanten Details ist die mit Diamanten besetzte Lünette, die auch über einen Ring aus braunem Aluminium mit Tachymeter-Skala verfügt. Diese beiden Stilelemente verleihen der Uhr Eleganz, erhalten aber auch die sportliche DNA der ursprünglichen Speedmaster-Modelle.





Mit Zifferblättern ganz ohne Details und einer monochromen Farbgebung orientiert sich das  fantastische Quartett Rado True Thinline Colours an den vorangegangenen minimalistischen Designs der True Thinline Kollektion. Die Zeitmesser aus Hightech-Keramik sind zeitgemäß schlicht gestaltet und in vier Farben erhältlich: Tintenblau, Waldgrün, Mondgrau oder Schokoladenbraun. Dank des dezenten Designs der True Thinline und ihres extrem schlanken Profils von nur 4,9 mm zieht diese elegante Verbindung von Farbe und Material alle Aufmerksamkeit auf sich.

 

Der Hype um die Smartwatches hat im vergangen Jahr einen starken Dämpfer erlitten. Der Markt für Computeruhren wird von asiatischen Billiganbietern mit sinkenden Preisen überschwemmt. Vintage-Uhren florieren hingegen, die Preise klettern unaufhörlich weiter, so ein Insider. (red)