Mercedes Maybach G 650 Landaulet verspricht ultimative Freiheit

| 28.02.2017

Die extrovertierte Stilikone unter den Offroadern.

Es muss nicht unbedingt auf einer Safari durch die Savannen Afrikas sein, der G 650 Landaulet von Mercedes-Maybach kommt zweifelsohne auch auf unseren Straßen eindrucksvoll zur Geltung. Für Freiheitsliebende wohl die exklusivste Form, sich mit einem V12-Motor und 630 PS stilvoll unter freiem Himmel fortzubewegen. Die Limitierung auf 99 Stück erhöht den must-have-Faktor um einiges. 

Mit dem G 650 Landaulet entwickelte Mercedes-Maybach wieder einmal ein besonderes Meisterstück. Mit souveränem V12 Motor, Portalachsen, elektrischem Stoffverdeck und einer exklusiven Ausstattung im Fondabteil positioniert er sich dort wo er hingehört – in der obersten Liga. Der Edel-Offroader bietet vier Passagieren reichlich Platz und Komfort. Während Fahrer und Beifahrer unter dem geschlossenen Dach Platz nehmen, genießen die Fondpassagiere ein Maximum an Komfort: Auf Knopfdruck öffnet sich das große Faltdach elektrisch und gibt den Blick in den blauen Himmel frei. Das majestätische Open-Air-Erlebnis erleben die hinteren Fahrgäste auf einer Einzelsitzanlage. Eine elektrisch bedienbare Scheibe trennt den Fond auf Wunsch vom Fahrerabteil, zudem ändert sich die Glasscheibe auf Tastendruck von transparent auf undurchsichtig.

Ein Massagesalon im Fond

Platz ist dank des um 578 Millimeter verlängerten Radstandes genug vorhanden, die Passagiere verfügen über ausreichend Bewegungsfreiheit. Nicht genug, dass die elektrisch vielfach verstellbaren Einzelsitze bequem in eine Liegeposition gebracht werden können, die Aktiv-Multikontursitze mit Energizing-Massagefunktion sorgen zusätzlich durch aufblasbare Luftkammern für hohen Sitzkomfort und hervorragenden Seitenhalt. Massageprogramme steigern das Wohlbefinden, nach dem Prinzip einer entspannenden Hot-Stone-Massage auch mit Wärme. Eine in der Länge und im Schwenkbereich frei einstellbare Wadenauflage ergänzt den Sitzkomfort im Fond. Ähnlich einem Flugzeugsitz beherbergt die Mittelkonsole zwei Tische, die mit einer Hand leicht ein- und ausgeklappt werden können. Damit sie als komfortable Schreibunterlagen oder für Tablets und Notebooks verwendet werden können, besitzen die Tischplatten Ledereinsätze.  Zwei hochauflösende 10-Zoll-Media-Displays, Teil des Individual Entertainments, verkürzen lange Reisezeiten.

Portalachsen und Reifen der Dimension 325/55 R 22

Abseits vom befestigten Untergrund beginnt das große Fahrvergnügen. Die vom AMG G 63 6x6 und G 500 4x42 bekannten Portalachsen schaffen reichlich Bodenfreiheit von 450 Millimetern, damit meistert der offene Geländewagen auch extreme Aufgaben souverän. Im Unterschied zu konventionellen Starrachsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten. Reifen der Dimension 325/55 R 22 bilden optimale Voraussetzungen für perfekte Fahreigenschaften on- und offroad. Selbstverständlich sind auch beim neuesten „G“ die typischen, während der Fahrt sperrbaren 100 Prozent-Differenzialsperren an Bord, ebenso die Geländereduktion im Verteilergetriebe. Das Zusammenspiel dieser im Offroad-Segment einzigartigen Allradtechnik hebt den G 650 Landaulet aus der Masse aller 4x4-Fahrzeuge heraus. Für hohen Antriebskomfort sorgt das stärkste verfügbare Triebwerk, der von Mercedes-AMG entwickelte V12-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von 463 kW (630 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern.

Auf 99 Fahrzeuge limitiert, Marktpremiere im Herbst 2017

Wie alle übrigen Varianten der G-Klasse, wird auch der Mercedes-Maybach G 650 Landaulet im Auftrag bei Magna Steyr in Graz/Österreich gebaut. Seine Weltpremiere und Verkaufsfreigabe feiert der offene Viersitzer auf dem Genfer Salon im März 2017. Die Markteinführung der auf 99 Fahrzeuge limitierten Sonderserie startet im Herbst.

Mercedes-Maybach – Eine Erfolgsstory

„Der Name Maybach reicht bis in die Anfänge des Automobils zurück. Er steht für höchsten Luxus mit Tradition, kombiniert mit High-Tech. 2015 haben wir mit unserer Submarke Mercedes-Maybach konsequent ein neues Kapitel in der Luxusklasse aufgeschlagen. Seither wurden mehr als 15.000 Mercedes-Maybach ausgeliefert. Damit war jedes zehnte verkaufte Fahrzeug im S Klasse Segment ein Mercedes-Maybach. Jetzt erweitern wir das Mercedes-Maybach Portfolio mit dem Mercedes-Maybach G Klasse Landaulet um den ikonischsten Edel-Offroader der Welt. Mit dem fünften Auto nach S Klasse Limousine, Pullman und Cabrio sowie dem Showcar Mercedes-Maybach Vision 6 unterstreichen wir die Bedeutung der Submarke Mercedes-Maybach für die Mercedes Markenfamilie“, so Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw. (et)

www.mercedes-benz.com

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet

Motor: V12 Biturbomotor

Getriebe: Siebengang-Automatik

Antrieb: Allrad

Hubraum: 5.980 ccm

Leistung: 463 kW (630 PS)

Max. Drehmoment 1.000 Nm

Von 0 auf 100: 5,9 sec.

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Gewicht: 3.300 kg

Länge: 5345 Millimeter

Radstand: 3428 Millimeter

Höhe: 2235 Millimeter

Bodenfreiheit: ca. 500 Millimeter

Preis: noch nicht festgelegt, aber ein Anhaltspunkt: knapp über 1.000 Euro pro PS.

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet

Motor: V12 Biturbomotor

Getriebe: Siebengang-Automatik

Antrieb: Allrad

Hubraum: 5.980 ccm

Leistung: 463 kW (630 PS)

Max. Drehmoment 1.000 Nm

Von 0 auf 100: 5,9 sec.

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Gewicht: 3.300 kg

Länge: 5345 Millimeter

Radstand: 3428 Millimeter

Höhe: 2235 Millimeter

Bodenfreiheit: ca. 500 Millimeter

Preis: noch nicht festgelegt, aber ein Anhaltspunkt: knapp über 1.000 Euro pro PS.