Expansionsoffensive
Steirisches Kernöl bald auch in New York

| Larissa Bilovits 
| 29.06.2025

Der heimische Produzent Steirerkraft eröffnete jüngst sein eigenes Büro in der Metropole. Damit die Amerikaner:innen auf den steirischen Geschmack kommen, soll zum Markteinstieg Vanilleeis mit Kürbiskernöl am Times Square verteilt werden. 

Kernöl ist längst nicht nur in der Steiermark beliebt – ob in Salaten, in Suppen oder gar in Süßspeisen. Alleine der bekannte Produzent Steirerkraft stellt am Standort in St. Ruprecht an der Raab laut eigenen Angaben mehr als eine Million Liter Kürbiskernöl pro Jahr her, die nicht nur in ganz Österreich, sondern auch in 40 Ländern weltweit verkauft werden. Ein neues großes Abnehmerland sollen dabei künftig die USA werden: Hier gilt das "grüne Gold" bisher als echtes Nischenprodukt – die beiden Steirerkraft-Vorstände Andreas Cretnik und Gerhard Merdonik wollen dies nun ändern. 

Erstes Büro in New York

Dementsprechend hat das steirische Unternehmen vor wenigen Tagen einen eigenen Vertriebsstandort in der Madison Avenue in Manhattan, New York City, eröffnet. Und auch einen ersten Mitarbeiter gibt es schon: ein echter Exil-Steirer. Künftig solle sich die Belegschaft aber noch vergrößern. 

Vor dem Einstieg in den US-Markt hat Steirerkraft aber noch eine eigene Marktforschung am US-amerikanischen Markt durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass Kürbiskernöl und auch Kürbiskerne dort zwar weitverbreitet sind – allerdings kommt ein Großteil dieser Produkte aus China. Dabei gelte steirisches Kürbiskernöl eher als "Premium-Alternative", erklären die beiden Vorstände. Dementsprechend werde es gerade von Feinschmecker:innen aktiv nachgefragt. 

Vanilleeis mit Kürbiskernöl als Türöffner

Um nun die breitere Masse vom steirischen Genuss zu begeistern, will man auf dem legendären Times Square eine großangelegte PR-Offensive samt Verteil-Aktion starten. Dabei wird jedoch nicht das Öl an sich verteilt, sondern eine Dessertkreation unter der Marke "Steirerkraft on Ice", die das bei den Amerikaner:innen allseits beliebte Vanilleeis mit Kürbiskernöl kombiniert. Laut den beiden Vorständen sei Eis nämlich der Türöffner zum Massenmarkt, denn immerhin seien die USA der weltgrößte Speiseeismarkt. Darüber hinaus will Steirerkraft noch im Juli Kurzspots auf den riesigen Werbeflächen des Times Squares laufen lassen. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Steirerkraft (@steirerkraft)

Insgesamt sei die Zielsetzung klar: In fünf Jahren wolle man in den USA eine Million Flaschen steirisches Kürbiskernöl pro Jahr verkaufen. Dafür gebe es auch bereits erste Handelsbeziehungen zu Premium-Eisdielen und gehobenen Restaurants. Und auch in Supermärkten will man sich künftig präsentieren. 

www.steirerkraft.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV