Abbruch wegen übertriebener Komplexität
Arbeitgeber verlieren ein Drittel der Jobsuchenden im Bewerbungsprozess

| Redaktion 
| 15.04.2024

Schuld am Abbruch seien unter anderem langwierige und komplizierte Online-Bewerbungsverfahren. Ein heimisches Jobportal will hier nun Abhilfe schaffen.

Trotz Interesse am Stelleninserat haben laut einer Studie 36 Prozent der Erwerbsfähigen schon einmal eine Bewerbung abgebrochen. Schuld daran seien unter anderem langwierige und komplizierte Online-Bewerbungsverfahren. karriere.at will hier ansetzen und mit dem "smart bewerben"-Prozess Abhilfe schaffen.

Zehn Prozent sind auf Jobsuche

Im Moment sind zehn Prozent der Erwerbsfähigen auf Jobsuche. Doch trotz des ursprünglichen Interesses an einer ausgeschriebenen Position hat in Österreich jede:r Dritte den Bewerbungsprozess schon einmal abgebrochen. Das zeigt eine Meinungsumfrage unter über 1.000 Erwerbsfähigen hierzulande im Auftrag des Jobportals.

"Der Arbeitgeber- hat sich zum Arbeitnehmermarkt entwickelt. Viele Unternehmen kämpfen mit einem Mangel an qualifizierten Bewerbungen, verlieren potenzielle Kandidat:innen aber gleichzeitig mit aufwendigen und langwierigen Bewerbungsverfahren. Jobsuchende wünschen sich klare, transparente Bewerbungsprozesse. Auf diesen Wunsch müssen Arbeitgeber:innen eingehen, um die besten Talente für sich zu gewinnen", sagt Georg Konjovic, CEO von karriere.at.

Vereinheitlichung des Bewerbungsprozesses

Hier will karriere.at ansetzen und den Bewerbungsprozess vereinheitlichen. Jobsuchende klicken im Stelleninserat auf "smart bewerben", um auf das karriere.at Bewerbungsformular zu gelangen, dessen Aufbau und Gestaltung bei jedem Inserat weitgehend einheitlich sein soll. Angemeldete User:innen müssen das Formular nicht jedes Mal von Neuem ausfüllen, sondern ihre Daten nur einmal in ihrem Profil hinterlegen. Bewerber:innen müssen dann nur diejenigen Felder ausfüllen, die vom jeweiligen Unternehmen spezifisch für diese Position ergänzt wurden. Die Daten gelangen anschließend direkt ins Bewerbermanagementsystem der Arbeitgeber:innen.

"Um Arbeitgeber:innen bestmöglich beim Recruiting zu unterstützen, bieten wir mit 'smart bewerben' einen Prozess an, der eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Jobsuchende herstellt: Für unsere User:innen ist die Bewerbung unkompliziert und transparent – also so, wie sie es sich wünschen. Unternehmen erhalten qualitativ hochwertige Bewerbungen direkt in ihr Bewerbermanagementsystem und können diese anhand strukturierter Daten besser verwalten", so Konjovic.

Launch von "smart bewerben"

Karriere.at launcht mit "smart bewerben" ein neues Feature, das den Bewerbungsprozess für Jobsuchende vereinheitlichen und transparent machen und Arbeitgeber:innen Bewerbungen in Form von strukturierten Daten datenschutzkonform direkt in ihr Bewerbermanagementsystem (ATS) übermitteln soll.

Dabei sollen Unternehmen die Bewerbungsformulare individuell anpassen können, etwa durch die Ergänzung von benutzerdefinierten Feldern und/oder durch individuelles Branding.

www.karriere.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV