Quotenstärkste Programme
Diese TV-Sender sahen die Österreicher im März am häufigsten

| Redaktion 
| 02.04.2024

ORF Sendergruppe bleibt weiterhin an der Spitze. ServusTV erzielt den stärksten März in der Sendergeschichte.

Im März 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe u. a. mit den Info-Sendungen, Fiktion wie "Tatort" und Unterhaltungs-Klassikern wie "Klein gegen Groß" und der "Millionenshow" sowie dem Fußballländerspiel Österreich gegen Türkei im ORF einen Marktanteil von 35,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,598 Millionen Seher:innen. Das entspricht 47,7 Prozent der TV-Bevölkerung.

Sport, Doku und Unterhaltung

ORF 1 erzielte den zweitbesten März-Marktanteil seit 2017. ORF 2 kam – abgesehen von den Corona-Jahren 2020 bis 2022, mit 20,8 Prozent Marktanteil auf das beste März-Ergebnis seit 2015 bzw. bei 12 bis 49 mit 10,5 Prozent Marktanteil auf den März-Marktanteil-Rekordwert seit 2014. Die ORF-Gruppe erreichte mit 31,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (bis 29) den Top-März-Marktanteil seit 2007.

ORF 1 konnte vor allem mit dem Länderspiel gegen die Türkei punkten. Beim 6:1 Sieg waren bis zu 1,119 Millionen Zuseher:innen dabei. Die Geburtstags-Doku "Toni Polster – Abseits des Strafraums" am 6. März erzielte im Schnitt 347.000 Reichweite. Ein Hit bei den jungen Zuseher:innen ist "Die große Chance – Let's sing and dance": Zum Auftakt am 8. März waren im Schnitt 565.000 Zuschauer:innen dabei.

ORF 2 punktete mit dem neuesten Österreich-Tatort. Im Schnitt waren 921.000 Zuseher:innen vor dem TV-Gerät und verfolgten den Fall mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser. Auch die "Tatort"-Ausgabe "Unter Gärtnern" am 17. März erzielte mit 1,021 Millionen Reichweite bei 32 Prozent Marktanteil Topwerte. Bis zu 742.000 ließen sich am 2. März "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell" nicht entgehen, im Schnitt waren 672.000 bei 29 Prozent Marktanteil mit dabei. Das sind die bisher besten Werte der Show im ORF.

ORF III punktete vor allem mit "Heimat Österreich: Vom Murtal ins Zirbenland" mit 203.000 Reichweite bei acht Prozent Marktanteil an, gefolgt von "Landleben: An der Schlögener Schlinge" mit 155.000 Reichweite bei sechs Prozent Marktanteil.

Rekord-März für ServusTV und ServusTV On

Mit 4,6 Prozent Marktanteil in der Basis 12+ und einer Steigerung um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr erzielt ServusTV den stärksten März in der Sendergeschichte und ist im abgelaufenen Monat neuerlich der erfolgreichste österreichische Privatsender und gesamt drittstärkster Sender in Österreich. In der Zielgruppe 12 bis 49 kommt der Salzburger Privatsender auf 3,5 Prozent Markanteil. Die Video- und Streaming-Plattform ServusTV On beendet den März bei rund 6,7 Millionen Views. (+14 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und 122 Millionen watched minutes (+ 30 Prozent gegenüber März 2023). Das ist laut dem Privatsender der höchste Wert seit Bestehen der Plattform.

Der Privatsender konnte vor allem mit Monika Gruber und der Vorabendsendung Quizmaster überzeugen. Im März verabschiedete sich Monika Gruber zur besten Sendezeit mit 546.000 Zuseher:innen. Das entspricht einem Marktanteil von 20,8 Prozent (12+) bzw. 17,2 Prozent in der Zielgruppe. Die dazugehörige Dokumentation "Der letzte Tanz? Monika Gruber persönlich" sahen 409.000 Zuseher:innen und einem Markanteil von 18,8 Prozent bei den Zusehern 12+ und 14,0 Prozent in der Zielgruppe. Bei ServusTV On zählte die Sendung im März mit rund 120.000 Views ebenfalls zu den stärksten Inhalten.

Mit einem Monatsmarktanteil von 7,6 Prozent in der Basis 12+ und 5,5 Prozent in der Zielgruppe 12 bis 49 schafft die Vorabendsendung Quizmaster mit Andreas Moravec einen neuen Rekordmonat in beiden Gruppen. Bei ServusTV On zählen Der Wegscheider (450.000 Views on Demand), die Servus Nachrichten (256.000 Views on Demand) und der Talk im Hangar-7 (213.000 Views on Demand) zu den meistgesehenen Sendungen.

Das Auftaktrennen der Formel 1 in Bahrain verfolgten im Schnitt 481.400 Zuseher:innen, was einem Marktanteil von 32,8 Prozent in der Basis 12+ entspricht (33,7 Prozent 12 bis 49).

Neue Rekorde bei Puls 24

ProSiebenSat.1 Puls 4 ist im März mit einem Marktanteil von 25,7 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich. Am 21.März erzielt die ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe mit einem Tages-Marktanteil von 35,2 Prozent den stärksten Tag des bisherigen Jahres.

ATV erreicht im März einen Marktanteil von 3,9 Prozent und ist in der Primetime mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent der stärkste österreichische Privatsender in der Prime-Time (12- bis 49-Jährige). Das Erfolgsformat des Senders ist in diesem Monat "Das Geschäft mit der Liebe". Die Sendung vom 20. März erreichte einen Marktanteil von 13,1 Prozent mit einer durchschnittlichen Reichweite von 172.000 Zuseher:innen (E12+), was gleichzeitig auch die reichweitenstärkste ATV-Sendung im März war. Auch das neue Mittwochs-Format "Puffgeschichten" konnte mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent und einer durchschnittlichen Reichweite von 164.000 Zuseher:innen am 20. März punkten. Die 18. Staffel von "Teenager werden Mütter" war mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,1 Prozent (E12 bis 49) einmal mehr ein großer Erfolg. Durchschnittlich 131.000 Zuseher:innen (E12+) verfolgten in dieser Staffel die Teenie-Eltern. Gut gestartet am 28. März ist auch der ATV-Dauerbrenner "Tinderreisen" mit 8,8 Prozent bei den unter 50-Jährigen.

Puls 4 erreicht im März einen Monatsmarktanteil von 4,6 Prozent. Reichweitenstärkste Sendung auf Puls 4 war einmal mehr "2 Minuten 2 Millionen" am 5. März mit einer durchschnittlichen Reichweite von 117.000 Zuseher:innen (E12+). Punkten kann Puls 4 auch mit Blockbustern zur Primetime, so erzielte "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1" einen Marktanteil von 7,7 Prozent. Am 23. März sorgte zudem das Fußball-Testspiel zwischen Frankreich und EM-Gastgeber Deutschland für starke Quoten: Die erste Hälfte erreicht einen Marktanteil von 6,8 Prozent und eine durchschnittliche Reichweite von 100.000 Zuseher:innen (E12+).

Puls 24 erreicht einen Monatsmarktanteil von 1,2 Prozent (E12 bis 49) und darf sich damit über den zweitstärksten Monat seit Senderbestehen freuen. Damit ist der Sender auch erstmals bei den unter 50-Jährigen stärkster österreichischer News-Sender. Im Vergleich zum Monatsmarktanteil des Vorjahres steigert sich der Sender um 47 Prozent. Vor allem die Sport-Highlights der ICE Hockey League zog die Zuseher:innen vor die Bildschirme, Quotenbringer war die Partien Red Bull Salzburg gegen HCB Südtirol Alperia am 28. März mit 4,9 Prozent Marktanteil.

Welche die quotenstärksten Sender im März waren, sehen Sie in der Infobox.

www.agtt.at

Die quotenstärksten Sender

ORF 2 20,9 Prozent 

ORF 1 11,2 Prozent 

ServusTV 4,6 Prozent 

ZDF 4,6 Prozent

VOX 3,5 Prozent

RTL 3,3 Prozent

ARD 3,2 Prozent 

Puls 4 2,4 Prozent 

ATV 2,3 Prozent

Pro 7 2,3 Prozent 

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Die quotenstärksten Sender

ORF 2 20,9 Prozent 

ORF 1 11,2 Prozent 

ServusTV 4,6 Prozent 

ZDF 4,6 Prozent

VOX 3,5 Prozent

RTL 3,3 Prozent

ARD 3,2 Prozent 

Puls 4 2,4 Prozent 

ATV 2,3 Prozent

Pro 7 2,3 Prozent 

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