ÖWA-Analyse
Das sind die meistgenutzten Onlineportale Österreichs

| Redaktion 
| 05.03.2024

Die Österreichische Webanalyse veröffentlichte die Daten für das vierte Quartal 2023.

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) hat am Dienstag die Onlinereichweiten im vierten Quartal veröffentlicht. 6,34 Millionen Österreicher:innen nutzten in diesem Zeitraum die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das entspricht einer Reichweite von 89,6 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren. Dabei nutzen 3,02 Millionen User:innen die Angebote über Desktop und 5,36 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 75,8 Prozent entspricht.

Die ÖWA weist für das vierte Quartal Reichweiten- und Strukturdaten für 113 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 419 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Orf.at bleibt Platzhirsch beim Dach- und Einzelangebot

Zum vorläufigen Abschied aus dem ÖWA-Ranking legt der ORF noch ein starkes Finish hin (LEADERSNET berichtete) und bleibt Platzhirsch beim Dach- und Einzelangebot. Mit 5.224.000 Unique User:innen und einer Reichweite von 73,9 Prozent pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.034.000 Unique User:innen, 57 Prozent Reichweite) und Heute.at Dachangebot (3.497.000 Unique User:innen, 49,4 Prozent Reichweite). Danach folgen krone.at Gesamtangebot mit 3.150.920 Unique User:innen und eine Reichweite von 44,5 Prozent) und Cope Dachangebot mit 3.034.661 Unique User:innen und einer Reichweite von 42,9 Prozent. DerStandard.at Network folgt auf dem sechsten Platz (2.954.634 Unique User:innen, 41,8 Prozent. Auf Platz 13 folgt das OÖ Nachrichten Online Network (1.522.408 Unique User:innen, 21,5 Prozent Reichweite) und auf Platz 18 das Tips.at Online Network mit 1.039.762 Unique User:innen und 14,7 Prozent Reichweite.

Top 20 Dachangebote © ÖWA

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.028.000 Unique User:innen, 71,1 Prozent Reichweite) vor willhaben.at (4.034.000 Unique User:innen, 57 Prozent Reichweite) und heute.at (3.497.000 Unique User:innen, 49,4 Prozent Reichweite). Platz vier und Platz fünf belegen krone.at (3.139.680 Unique User:innen, 44,4 Prozent Reichweite) und derStandard.at (2.905.352 Unique User:innen und 41,1 Prozent Reichweite).

Auf Platz zehn ist kurier.at mit 2.112.311 Unique User:innen und einer Reichweite von 29,9 Prozent. Danach folgen die OÖ Nachrichten mit nachrichten.at (1.504.623 Unique User:innen, 21,3 Reichweite). Die NÖN mit noen.at folgt auf Platz 14 (1.132.809 Unique User:innen, 16 Prozent) und auf Platz 15 tips.at (1.034.909 Unique User:innen, 14,6 Prozent Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt Cope mit 4.998.000 Unique User:innen pro Monat (70,7 Prozent Reichweite) vor austria.com/plus mit 3.933.000 Unique User:innen (56,4 Prozent Reichweite) und Goldbach Audience mit 3.682.000 Unique User:innen (52,1 Prozent Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer

Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männern und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und heute.at. Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Frauen sind sixx.at (46.000 Unique User:innen, Affinität 148), prosieben.at (233.000 Unique User :innen, Affinität 136) und miss.at (36.000 Unique User :innen, Affinität 131).

Bei den Männern sind es motor.at (77.000 Unique User :innen, Affinität 151), industriemaganzin.at (33.000 Unique User:innen, Affinität 150) und futurezone.atFuturezone.at (243.000 Unique User :innen, Affinität 149).

Kaufkraftstufe und höchste Bildung

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität zur Kaufkraftstufe 1 der User:innen sind trend.at (12.000 Unique User:innen, Affinität 154) mail.a1.net (25.000 Unique User:innen, Affinität 147) und profil.at (56.000 Unique User:innen, Affinität 144).

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität zu hoher Bildung bei den Useri:innen sind gastro.newsGastro News (25.000 Unique User:innen, Affinität 147), trend.at (33.000 Unique User:innen, Affinität 147) und k.at (26.000 Unique User:innen, Affinität 140).

www.oewa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV