Gut verpackt ist halb verkauft

Beim Clubabend des Marketing Club Österreich gewährte Motivforscherin Helene Karmasin Einblicke in die verführerische Welt des Packagings. 

Gemeinsam mit dem Eventpartner LSZ – Future Connections lud der Marketing Club Österreich zum ersten Clubabend im neuen Jahr 2024 in das 25hours Hotel. Thematisch widmete man sich dem Thema "Verpackung". Helene Karmasin führte  auf humorvolle und profunde Weise die rund 110 Mitglieder und Gäste in die faszinierende Welt der Verpackungen ein. 

Was und Verpackungen vermitteln wollen

Die Wissenschaftlerin beleuchtete sie die aktuellen Trends wie Diversity und Nachhaltigkeit im Kontext. "Nur wenige Sekunden wenden durchschnittliche Betrachter:innen auf, eine Packung wahrzunehmen und eine Kaufentscheidung zu treffen. Kunden kaufen Packungen, nicht Produkte", betonte Karmasin bei ihrem Vortrag. Die Motivforscherin erläuterte die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten, darunter Größe, Material und Farben. Karmasins Fachbuch zeigt, wie Verpackungen die Attraktivität von Produkten steigern und Kunden zum Kauf verleiten. Basierend auf Erkenntnissen aus Psychologie und Semiotik beschreibt es verschiedene Verpackungsstrategien. Auch dem Thema Nachhaltigkeit wurde Raum geboten. Der weithin verwendete Code, der signalisiert, dass mit dem Produkt etwas Gutes für den Planeten getan wird, beruht weithin auf einer anspruchslosen Gestaltung, die als Hauptzeichen braunes Packpapier einsetzt. Karmasin zeigte auf, welche Möglichkeiten damit verloren gehen und plädierte dafür kreative ästhetische Lösungen speziell in diesem Bereich zu entwickeln: “Die moralisch hochwertigste Verpackung nützt nichts, wenn sie niemand haben will“. 

Gut besuchter Auftakt ins neue Jahr

"Mit vielen neuen und treuen Mitgliedern freuen wir uns über einen großartigen Start ins neue Clubjahr mit zahlreichen spannenden Veranstaltungen. Es war uns heute eine große Ehre den beeindruckenden Ausführungen der Grande Dame der Semiotik zu lauschen“, fasst MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster den gelungenen Abend zusammen und wies auf ein besonderes Programm-Highlight im April hin: Der Marketing Club Österreich ist erneut Partner des "Future of Marketing"-Kongresses, der vom 10. bis 11. April im Congress Center & Das Sonnreich, Bad Loipersdorf stattfindet.

LEADERSNET war bei dem Event vor Ort, Eindrücke gibt es in unserer Galerie.

www.marketingclub.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV