Das sind die meistgenutzten Onlineportale Österreichs

| Redaktion 
| 05.12.2023

Die neuen Zahlen der Österreichischen Web Analyse sind da und zeichnen ein Bild der landesweiten Internetnutzung.

Die Österreichische Web-Analyse (ÖWA) misst monatliche Zugriffszahlen. Jedes Quartal weist sie Reichweiten- und Strukturdaten für 115 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 376 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Die Veröffentlichung der neuen Zahlen für das dritte Quartal fand am Dienstag statt.

6,45 Millionen nutzen das Angebot

6,45 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahre nutzen im dritten Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Die Reichweite bei den Internetnutzer:innen beträgt 91,2 Prozent. 3,11 Millionen User:innen nutzen die Angebote über Desktop, 5,46 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 77,2 Prozent entspricht.

ORF.at Network an der Spitze

Der ORF ist mit seiner Onlinepräsenz das mit Abstand stärkste Onlinemedium. Mit 5.219.000 Unique Usern und einer Reichweite von 73,8 Prozent pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt vom willhaben Dachangebot (4.602.000 Unique User, 65,1 Prozent Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.726.000 Unique User, 52,7 Prozent Reichweite). Dahinter folgen COPE Dachangebot mit 3.010.815 Unique Usern, einer Reichweite von 42,60 Prozent, derStandard.at Network (3.006.302 Unique User, 42,50 Prozent Reichweite), Kurier Online-Medien (2.975.634 Unique User, 42,10 Prozent Reichweite).

Die OÖ Nachrichten Online Netzwerk mit 1.785.396 Unique Usern und einer Reichweite von 25,20 Prozent liegen außerhalb der Top 10, genauso wie Tips.at Online Netzwerk mit 998.496 Unique Usern und einer Reichweite von 14,10 Prozent.

Die Top 3 bei den Einzelangeboten

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat befindet sich der ORF mit orf.at (5.047.000 Unique User, 71,4 Prozent Reichweite) ebenfalls an erster Stelle vor willhaben.at (4.602.000 Unique User, 65,1 Prozent Reichweite) und krone.at (3.711.000 Unique User, 52,5 Prozent Reichweite). Dahinter folgen heute.at (3.493.569 Unique User, 49,40 Prozent Reichweite), derstandard.at (2.945.754 Unique User, 41,60 Prozent Reichweite), MeinBezirk.at (2.783.096 Unique User, 39,30 Prozent Reichweite), kurier.at (2.633.588 Unique User, 37,20 Prozent Reichweite), oe24.at (2.530.438 Unique User, 35,80 Prozent Reichweite), kleinezeitung.at (2.336.609 Unique User, 33 Prozent Reichweite), gmx.at (2.280.773 Unique User, 32,20 Prozent Reichweite). Nachrichten.at scheitert an den Top 10 und belegt den elften Platz mit 1.762.667 Unique Usern und einer Reichweite von 24,90 Prozent. Noen.at hat eine Reichweite von 15,30 Prozent und 1.080.188 Unique User. Tips.at hat eine Reichweite von 14 Prozent und 991.480 Unique User.

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.276.000 Unique Usern pro Monat (74,6 Prozent Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.224.000 Unique Usern (59,7 Prozent Reichweite) und Goldbach Audience mit 3.839.000 Unique Usern (54,3 Prozent Reichweite).

Frauen und Männer

Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und krone.at. Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Frauen sind sixx.at (33.000 Unique User, Affinität 148), servus.com (116.000 Unique User, Affinität 136) und miss.at (60.000 Unique User, Affinität 136). Bei den Männer sind die Top 3 motor.at (134.000 Unique User, Affinität 139), futurezone.at (224.000 Unique User, Affinität 135) und skysportaustria.at (272.000 Unique User, Affinität 128).

Kaufkraftstufe und höchste Bildung

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität zur Kaufkraftstufe 1 der User:innen sind mail.a1.net (31.000 Unique User, Affinität 158), trend.at (28.000 Unique User, Affinität 157) und falstaff.com (60.000 Unique User Affinität 156).
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität zu hoher Bildung bei den Useri:innen sind fondsprofessionell.at (18.000 Unique User, Affinität 191), industriemagazin.at (11.000 Unique User, Affinität 184) und gastro.news (16.000 Unique User, Affinität 155)

www.oewa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV