Kleines Weingut gewinnt Logo-Streit gegen Red Bull

| Redaktion 
| 26.10.2023

Eine Kommission des italienischen Industrieministeriums lehnte den Einspruch des Salzburger Energydrinkherstellers ab. Somit darf ein 23-jähriger Winzer sein Emblem weiter verwenden. 

David hat einmal mehr Goliath geschlagen. Der Rechtstreit zwischen dem Weingut Muggittu Boeli und Red Bull, der Anfang des Jahres hohe Wellen schlug (LEADERSNET berichtete), ist entschieden: Mattia Muggittu darf das bisherige Logo seines Weinguts weiter verwenden.

Eine Kommission des italienischen Industrieministeriums hat nun nämlich den Einspruch des Salzburger Energydrinkspezialisten gegen die Eintragung des Signets beim italienischen Patentamt abgelehnt.

"Logo nicht nachgeahmt"

"Wir haben keineswegs Red Bulls Logo nachgeahmt. Unsere Weinetikette ist eine Hommage an die Weinbautraditionen von Mamoiada (in der sardischen Provinz Nuoro). Darauf sieht man keine Stiere, sondern Ochsen, die ein Symbol für unseren Weinbau sind. Denn wir pflügen noch mit Ochsen", wird der 23-Jährige, der Önologie studiert, von mehreren Medien zitiert.

Solidarität

In seinem Kampf gegen Red Bull hatte der junge Winzer viel Solidarität erhalten, darunter jene des italienischen Bauernverbands Coldiretti.

Das vom sardischen Weingut Muggittu Boeli beim Patentamt angemeldete Logo zeigt zwei nebeneinander stehende Ochsen und darunter einen roten Pflug. Dem Energydrinkhersteller war das ein Dorn im Auge, er muss sich nun aber damit abfinden.

Weingut Logo © Facebook/Cantina Muggittu

www.facebook.com/cantinamuggittu

www.coldiretti.it

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