Die Werbeausgaben gingen auch im März zurück

| Redaktion 
| 26.04.2023

Zwar bremst sich der Rückgang mittlerweile etwas ein, allerdings sind einzelne Bereiche deutlich rückläufig.

Eine aktuelle Analyse von Focus Research zeigt: Zwar sinken die Werbeausgaben weiter, der Rückgang bremste sich im März im Vergleich zu den Vormonaten jedoch etwas ein.

Direct Marketing deutlich rückläufig

Im Bereich des "AboveTheLine" sinken demnach die Werbespendings um 2,9 Prozent in Relation zum Vorjahr – die Werbeausgaben im Bereich des Direct Marketing bleiben jedoch deutlich rückläufig, mit einem Minus von 17,7 Prozent.

In den klassischen Medien ergeben die Bruttospendings im Bereich Online ein Plus von 8,7 Prozent. Auch Kino setzt seinen Aufstieg mit einer Erhöhung um 31,7 Prozent fort. Keine Erholung ergeben die Zahlen im TV mit gesunkenen Werbeaktivitäten von -8,4 Prozent. Immerhin: Im Radio können die Privatsender mit einem Anstieg von 6,3 Prozent aufzeigen. Dem zarten Minus im Printbereich trotzen die Tageszeitungen mit einer Steigerung um 2,7 Prozent. Im Bereich Out-Of-Home (OOH) kommt es zu divergenten Unterschieden in den einzelnen Gattungen – mit zum Teil deutlichem Zuwachs bei Ambient und Street Furnture.

www.focusmr.com

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