Neue Ausstellung im Naturhistorischen Museum feierlich eröffnet

Der ehemalige "Kaisersaal" wurde neugestaltet und zeigt "Die Erde. Ein dynamischer Planet".

Wer mit Geologie nur langweilige Steine verbindet, wird in der neuen, mit vielen Hands-on-Objekten ausgestatteten Ausstellung am Naturhistorischen Museum Wien überrascht sein, wie umfassend die Erdwissenschaften heute versuchen, die Prozesse unseres Planeten zu entschlüsseln.

In dem vom Architekturbüro Schuberth und Schuberth neu designten Saal VI zeigt die neue Dauerausstellung "Die Erde. Ein dynamischer Planet" den Aufbau der Erde und ebenso den Beginn des Anthropozäns.

Vielfältigkeit

Am Dienstag wurde im neu gestalteten Saal VI die Ausstellung feierlich eröffnet. Nach einleitenden Worten durch die Generaldirektorin und wissenschaftlichen Geschäftsführerin des NHM Wien, Katrin Vohland, übernahm Mathias Harzhauser, Leiter der Geologisch-Paläontologischen Abteilung des Museums, das Wort und sprach über die Gestaltung von "Die Erde. Ein dynamischer Planet".

Die Ausstellung beleuchte demnach die vielfältigen Bezüge zwischen der Lithosphäre und der Biosphäre. Der Bogen spanne sich dabei vom Aufbau der Erde bis zum Anthropozän – dem Zeitalter, in dem der Mensch begann, als geologische Kraft aufzutreten.

Spielerisch lernen

Während die Besucher:innen spielerisch an einer interaktiven Station Gebirge entstehen lassen können, erfahren sie, dass erst die Plattentektonik durch ihre Jahrmillionen dauernden Kreisläufe bis heute Leben ermöglicht. Überraschend sei zudem, dass auch die großen Revolutionen des Lebens – wie die Erfindung der Fotosynthese und die Besiedlung des Festlandes durch Pflanzen – einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesteine hatten und das Antlitz der Erde für immer veränderten. Das Leben färbte den Planeten bunt.

LEADERSNET war bei der Eröffnung der Ausstellung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.nhm-wien.ac.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV