Die Sachertorte feiert ihren 190. Geburtstag

| Redaktion 
| 04.12.2022

Am 5. Dezember ist der internationale Tag dieser speziellen Schokotorte. Bereits zuvor wurde das Jubiläum gefeiert.

1832 von Franz Sacher kreiert, wird die Original Sacher-Torte heuer 190 Jahre alt. Das wurde kurz vor dem "Internationalen Tags der Sachertorte", der jährlich am 5. Dezember zelebriert wird, gefeiert. Auch nach dieser langen Zeit ist das Originalrezept noch immer streng geheim.

Viertelmillion Torten

Noch heute werde die Torte per Hand gefertigt. Nach Schätzungen des Hauses waren es in diesem Jahr 250.000 Torten, von denen viele in die ganze Welt verschickt wurden - vor der Pandemie waren es knapp 100.000 Torten mehr. Dazu 900.000 Sacherwürfel, die sich "teilweise noch größerer Beliebtheit erfreuen, weil sie noch mehr Glasur haben", wie es von der Hotelleitung heißt.

Glasieren im Selbstversuch

Sacher Geschäftsführer Matthias Winkler lud am 1. Dezember zu diesem Anlass in die Grüne Bar im Hotel Sacher Wien. Dabei durften sich die Gäste auch selbst beim Auftragen der legendären Glasur probieren. Es wurde jedoch schnell klar, dass es dafür eine lange Übung und Erfahrung braucht.

Eindrücke der Feier gibt es hier.

www.sacher.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV