Teilmobilisierung: Flüge aus Russland ausgebucht

| Christoph Aufreiter 
| 21.09.2022

Nach der Ankündigung von Wladimir Putin verlassen jetzt tausende Russen teils fluchtartig das Land. Die Preise für one-way Trips aus der Föderation explodieren um das Zehnfache.

Etliche Flüge für die nächsten Tage nach Istanbul, in die armenische Hauptstadt Eriwan oder das aserbaidschanische Baku sind bereits ausverkauft, das berichtet das Wirtschaftsportal RBK. Und tatsächlich: Besucht man die Seite Skyscanner und wählt dort Moskau als Abflugort aus, erscheinen keine Flüge für die nächsten Tage. Auch in die belarussische Hauptstadt Minsk waren bis Freitag alle Flüge der staatlichen russischen Fluggesellschaft Aeroflot ausgebucht.

Gerüchte über die bevorstehende Mobilmachung hatten offenbar einige Russen bewogen, schon Flugtickets zu kaufen, bevor Putins Ansprache um 9 Uhr Moskauer Zeit ausgestrahlt wurde. So war bereits um 7 Uhr morgens laut dem Portal The Village für Donnerstag kein Flug mehr in das kasachische Almaty mehr zu bekommen, was sonst auch kurzfristig kein Problem sei. 

Die billigsten Flüge von der Hauptstadt nach Dubai kosteten am Mittwoch in der Früh mehr als 300.000 Rubel (umgerechnet knapp 5.000 Euro) – etwa das Fünffache des durchschnittlichen russischen Monatslohns.

Stau an der Grenze

Viele, die sich diese Preise nicht leisten können oder wollen, sollen indes versuchen, die Grenze nach Finnland mit dem Auto zu überqueren. Auf Twitter kursieren zahlreiche Videos, die einen gewaltigen Stau an der finnisch-russischen Grenze zeigen sollen. Finnland ist das letzte Land in der Region, dass Russen noch Visa ausstellt. 

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV