70 Prozent der Männer glauben an die erotische Kraft des Autos

| Tobias Seifried 
| 20.09.2022

Sportwagen und Cabrios steigern laut einer österreichweiten Umfrage das Sexappeal am meisten, E-Autos weniger.

Trotz entgegengesetzter Meinungen und den aktuell hohen Spritpreisen gelten Autos offenbar nach wie vor als Statussymbol. Und dass ein Auto viel über den oder die Besitzer:in aussagen und sogar das Sexappeal des Steuermanns oder der Steuerfrau steigern könne, davon seien knapp 70 Prozent der männlichen Befragten überzeugt. Das geht zumindest aus den Ergebnissen einer österreichweiten Umfrage von AutoScout24.at hervor.

Sportwagen bringt am meisten Sexappeal

Das Modell, das am meisten erotische Kraft versprühe, ist laut Umfrage der Sportwagen, gefolgt von Cabrios und SUVs. Insgesamt trauten Männer Autos mehr erotische Kraft zu: So sieht ein Viertel der Männer einen sportlichen Flitzer als das ideale Gefährt, um ihre Sexyness zu steigern, unter den weiblichen Befragten stimmen dem nur 16 Prozent zu. Jede zehnte Person findet, dass Cabrios die Attraktivität steigern würden. Der dritte Platz des Rankings geht an SUVs – sie würden Fahrer:innen für Frauen und Männer gleich attraktiv (9 Prozent) machen.

Nachhaltigkeit wird nicht belohnt

Schlecht abgeschnitten hat hingegen das immer beliebtere Elektroauto, dem gerade einmal zwei Prozent eine Steigerung des Sexappeal zugestehen. Wer auf Nachhaltigkeit setzt, muss wohl auf eine sexy Ausstrahlung seines Autos verzichten - Besitzer:innen hochpreisiger E-Autos dürften dies wohl anders sehen. Noch weniger Erotik verbinden die Österreicher:innen der Umfrage der Gebrauchtwagenplattform zufolge mit Kleinbussen und Kleinwagen. Sie bilden das Schlusslicht und seien somit die unerotischsten Gefährte für die Befragten. Wer ein solches Modell fahre, brauche sich jedoch keine Sorgen machen, denn es kommt ja nicht nur auf das Auto an.

Wer besonders an die erotische Kraft des Autos glaubt

Während sieben von zehn Männern die Meinung vertreten, dass ein Fahrzeug zu mehr Sexappeal verhelfe, sind Frauen hier kritischer. Unter den Österreicher:innen seien nur etwa 40 Prozent der Ansicht, dass ein bestimmter Autotyp zur Attraktivität beitrage. Eine weitere Rolle bei der Bewertung spiele das Alter, denn der Effekt, der den Autos zugestanden werde, nehme mit dem Alter deutlich ab. So sind die Österreicher:innen unter 30 laut der Umfrage noch zu 70 Prozent der Ansicht, dass das richtige Gefährt bessere Chancen fürs Liebesleben bewirkt. Dahingegen ist beinahe die Hälfte der über 50-jährigen Befragten der Ansicht, dass das richtige Auto keine Vorteile in Sachen Sexappeal mit sich bringe.

www.autoscout24.at

Über die Umfrage

Die Innofact AG hat im Juni 2022 für die Umfrage im Auftrag von AutoScout24 502 Österreicher:innen bevölkerungsrepräsentativ nach Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht quotiert befragt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Umfrage

Die Innofact AG hat im Juni 2022 für die Umfrage im Auftrag von AutoScout24 502 Österreicher:innen bevölkerungsrepräsentativ nach Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht quotiert befragt.

leadersnet.TV