So ticken die Uhren in der modernen Kommunikationsgesellschaft

| Redaktion 
| 21.07.2022

Rhetorische Intelligenz zählt zu den Top Skills, die das Management im Gepäck haben sollte. Austrian Standards-Autorin Tatjana Lackner erzählt warum. 

In der modernen Kommunikationsgesellschaft ticken die Uhren anders, ist Kommunikationsprofi Tatjana Lackner überzeugt. Die Austrian Standards-Autorin gründete DIE SCHULE DES SPRECHENS vor 30 Jahren. Heute ist sie eine Institution und die erste Adresse für Profisprecher:innen, Karriereorientierte und Vorstände im deutschen Sprachraum.

Scharfe Analysen und konkrete Praxisbeispiele, worauf es bei erfolgreicher Kommunikation ankommt, hat sie in ihrem Buch "Die Kommunikationsgesellschaft" (2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2021 erschienen im Verlag von Austrian Standards) zusammengefasst.

Tatjana Lackner weiß genau, was sich in der Business-Rhetorik verändert hat

Denialismus wird in den nächsten Jahren gesellschaftlich noch stärker ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rücken. Der Begriff selbst ist noch recht jung und kann übersetzt werden mit "Wissenschaftsleugnung" – die erleben wir gerade in vielen Bereichen. Der Baum der Erkenntnis ist voll von Themen rund um die Klimadebatte, Elektroautos, Migration; und viele reden mit.

Die Digitalisierung zwingt uns dazu, analog besser zu werden. Die sogenannte "Semantische Dichte" unterscheidet Menschen von Robotern und Sprachassistenten. Voice-Over-Commerce scharrt bereits in den Startlöchern und einige wittern zudem ein großes Geschäft. Nach dem Motto: Vocalize your business!

Der "Generational Shift" verändert die Arbeitswelt und beeinflusst die Wertelandschaft in den Familien. Baby Boomer kommunizieren eben völlig anders als die Generation Y. In vielen Ländern arbeiten vier Generationen auf dem Teller der Wertschöpfung. Ihre Werte sind ebenso unterschiedlich wie ihre Lebenswirklichkeiten.

Personalmangel als zentrales Problem

In der Wirtschaft leiden viele Chef:innen unter akutem Personalmangel. Gute Mitarbeiter:innen sind rar und große Konzerne können sich leisten, "Young Talents" regelrecht anzuwerben. Aber auch dort ist man von der Auslese immer öfter enttäuscht – gemessen an den Kosten für das teure Personalmarketing. Nicht zuletzt deshalb, da Firmen in Wahrheit Jobs ausschreiben für eine Generation von Menschen, die es so gar nicht mehr gibt.

Fazit: Die Rhetorik der Zukunft verlangt nach frischer Erlebniskommunikation. Dazu gehören: generationsorientierte Ansprache, Nudging, Bridging, sprachliche Bilder und viele andere moderne Kommunikationstools. Das Business Rhetorik-Diplom ist bei Tatjana Lackner nicht nur für den Arbeitsmarkt nachgefragt. Schlagfertigkeit trainieren und sich gegen die Manipulationen von Denialisten zu wehren, gehört zur lustvollen Persönlichkeitsentwicklung dazu.

www.austrian-standards.at

Buchtipp

Im Verlag von Austrian Standards erscheinen regelmäßig Wissensjuwele für alle Branchen, gespeist aus dem Fachwissen von rund 4.500 Fachleuten aus der Praxis – der Wirtschaft, Forschung u. v. m.

Dr. Tatjana Lackner, MBA, sechsfache Bestsellerautorin, hat mit "Die Kommunikationsgesellschaft – Lackners Labor" ein Nachschlagwerk vorgelegt, das am Ende jedes Kapitels Tipps und Tools in einer weiterführenden Podcastfolge garantiert. Damit ist es erstmals gelungen, Leser:innen zu Hörer:innen zu machen – durch die Verschränkung der Medien Buch und Podcast.

Hier geht es zum Buch:

Tatjana Lackner: Die Kommunikationsgesellschaft – Lackners Labor

Mehr zu Austrian Standards:

www.austrian-standards.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Buchtipp

Im Verlag von Austrian Standards erscheinen regelmäßig Wissensjuwele für alle Branchen, gespeist aus dem Fachwissen von rund 4.500 Fachleuten aus der Praxis – der Wirtschaft, Forschung u. v. m.

Dr. Tatjana Lackner, MBA, sechsfache Bestsellerautorin, hat mit "Die Kommunikationsgesellschaft – Lackners Labor" ein Nachschlagwerk vorgelegt, das am Ende jedes Kapitels Tipps und Tools in einer weiterführenden Podcastfolge garantiert. Damit ist es erstmals gelungen, Leser:innen zu Hörer:innen zu machen – durch die Verschränkung der Medien Buch und Podcast.

Hier geht es zum Buch:

Tatjana Lackner: Die Kommunikationsgesellschaft – Lackners Labor

Mehr zu Austrian Standards:

www.austrian-standards.at

leadersnet.TV