Wien-Donaustadt bekommt das "Vancouver House"

Im Zuge einer Städtekooperation zwischen Wien und Vancouver entstehen in beiden Städten Wohngebäude in möglichst nachhaltiger Bauweise.

An der Stainsbury Avenue 2009–2037 im kanadischen Vancouver soll ab 2023 am "Vienna House" gebaut werden. Es handelt sich dabei um eine Kooperation der Städte Wien und Vancouver. Gleichzeitig wird auch in Wien ein "Vancouver House" entstehen, berichtet der Standard.

Das in Wien-Donaustadt geplante "Vancouver House" wird von der Genossenschaft Frieden nach Plänen von Rüdiger Lainer + Partner errichtet. Es entsteht auf einer Liegenschaft in der Waldrebengasse 3, wo sich bis vor kurzem ein Standort von Wien Kanal befand. Der Bau solle noch 2022 beginnen, ein Termin für den Spatenstich steht aber laut einem Sprecher der Genossenschaft bisher noch nicht fest.

Bisher wurden die dort befindlichen Bestandsgebäude noch nicht abgebrochen. Ursprünglich sollte das Vancouver House in Wien eigentlich bis zur Internationalen Bauausstellung IBA_Wien, die in Kürze startet, fertig sein. Die Fertigstellung beider Projekte ist nun für 2024 geplant. (ca)

www.frieden.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV