Hyundai gibt Startschuss für vierbeiniges Roboterauto

Das geplante Modell soll ausfahrbare Beine haben und sogar "klettern" können.

Es sieht ein bisschen aus, wie eine Miniaturversion der berühmten At-Ats aus "Star Wars: Das Imperium schlägt zurück" – und könnte dennoch bald Wirklichkeit werden. Oder genauer gesagt: Es wird schon daran gearbeitet. 

Denn: Der südkoreanische Automobilkonzern Hyundai arbeitet seit einigen Jahren an Autos, die sich auf jedem Terrain problemlos bewegen können. Dazu wird das sogenannte "Elevate" Konzept benutzt: Die Reifen werden an Roboterbeine montiert, mit denen das Fahrzeug auch laufend oder sogar kletternd vorankommt. 

In einer Hyundai-Forschungseinrichtung in den USA soll nun eine zweisitzige Variante gebaut werden. Auch einen Roboter, der sich auf Rädern und Beinen fortbewegt, will Hyundai dort konstruieren.

Project "Elevate"

Das Projekt kann man sich demnach in etwa so vorstellen: Es handelt sich um ein "normales" Auto, dessen Räder an Roboterbeinen montiert sind. Es verhält sich auf Straßen wie ein gewöhnlicher PKW, im unwegsamen Gelände kann aber der Abstand zum Boden vergrößert werden. Das soll dem Modell erlauben auch Hindernisse zu überwinden. Die Roboterbeine können aber auch in einen Betriebsmodus gebracht werden, in dem die Reifen umgeklappt werden, damit das Fahrzeug darauf quasi läuft. (ca)

www.hyundai.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV