Das sind die besten "Frauenautos" des Jahres 2022

Beim "World Women Car of the Year" wurden die Sieger in sechs Kategorien gekürt.

Neben dem "Car of the Year Award", der heuer an den Kia EV6 ging (LEADERSNET berichtete), gibt es seit dem Jahr 2009 auch die Auszeichnung "Women's World Car of the Year" (WWCOTY). In diesem Jahr wählten dabei 56 Motorjournalistinnen aus 40 Ländern auf fünf Kontinenten die besten Frauenautos des Jahres.

Sieger in sechs Kategorien

Mit dem WWCOTY soll die wichtige Rolle der Frau in der Automobilwelt hervorgehoben werden. Deshalb wird hier auch nicht nach Geschmack entschieden, sondern nach handfesten Kriterien wie Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Qualität, Design, Fahrkomfort oder Preis. Die Motorjournalistinnen wählten aus den Neuerscheinungen des letzten Jahres ihre Sieger in sechs Unterkategorien (Fotos von den Fahrzeugen sehen Sie oben):

  • Bestes Stadtauto (Urban Model): Peugeot 308 
  • Bestes Familien-SUV (Family SUV): Kia Sportage
  • Bestes großes Auto (Large Car): Ford Mustang Mach-E
  • Bestes großes SUV (Large SUV): BMW iX
  • Bestes Sportauto (Performance Car): Audi e-Tron GT
  • Bestes Allradauto/bester Pick-up (Pure 4x4/Pick-up): Jeep Wrangler 4xe 

Peugeot 308 ist Gesamtsieger

Aus diesen sechs Kategoriesiegern wurde am 8. März noch der Gesamtsieger gekürt. Dabei kam heraus, dass sich der Peugeot 308 als "Women's World Car of the Year 2022" bezeichnen darf. Er setzte sich somit nicht nur gegen die fünf anderen Kategoriesieger, sondern auch gegen die insgesamt 65 von der 56-köpfigen Jury beurteilten Modelle, die 2021 auf den Markt gekommen sind, durch. (ts)

www.womensworldcoty.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV