"Oesterreichs Energie" setzt auf Himmelhoch PR

Bis 2030 soll die heimische Stromerzeugung zu 100 Prozent auf erneuerbare Energiequellen umgestellt werden. Für die Akzeptanz der Bevölkerung braucht es kommunikative Expertise.

Damit Österreich seine ambitionierten Klimaziele erreichen kann, ist sauberer Strom aus Wasser, Wind und Sonne die Energieform der Zukunft. Neben der technischen Umsetzung gibt es für die heimischen Energieversorger eine weitere Herausforderung: die Bevölkerung mit ins Boot zu holen. Hier setzt man nun auf die Expertise der PR-Agentur Himmelhoch.

Jahrhundert-Aufgabe

"Die Energiewende ist das größte Infrastrukturprojekt des 21. Jahrhunderts", sagt Barbara Schmidt, Generalsekretärin von "Oesterreichs Energie". "Nur wenn die Stromwende gelingt, gibt es eine realistische Chance, die Klimaneutralität zu erreichen. Mit diesem Projekt bringen wir Investitionen von 43 Milliarden Euro in Bewegung und setzen wichtige Impulse für die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und den Industriestandort."

Neue Wege in der Kommunikation

"Österreichs Bevölkerung sagt grundsätzlich Ja zur Energiewende", so Schmidt. "Damit wir auch für konkrete Kraftwerke und neue Trassen die Akzeptanz in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft haben, wollen wir in der Kommunikation neue Wege gehen." Nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren ist die Wahl einer Jury schließlich auf Himmelhoch gefallen.

"Wir haben unsere neue Agentur sehr sorgfältig ausgesucht", ergänzt Christian Zwittnig, Leiter Kommunikation von Oesterreichs Energie. "Neben dem klaren Konzept hat uns überzeugt, dass wir mit Himmelhoch einen Ansprechpartner für alle Kommunikationsdisziplinen gefunden haben – von Strategie über PR und Social Media bis hin zu Events."

Eva Mandl Himmelhoch PREva Mandl, Gründerin und Geschäftsführerin von Himmelhoch Text, PR & Event © Himmelhoch

Zentrales Zukunftsthema

Für Eva Mandl, Gründerin und Geschäftsführerin von Himmelhoch ist das Gelingen der Energiewende eines der zentralen Zukunftsthemen. "Egal, welcher Kanal oder welche Dialoggruppe - die entscheidende Währung in der Kommunikation ist Relevanz. Ist ein Thema für sie relevant, dann beschäftigen sich Menschen auch damit und wollen mehr dazu wissen. Für unser Team ist es eine sehr spannende Herausforderung, den Themen von Oesterreichs Energie die notwendige Bedeutung in der Bevölkerung zu verschaffen. Eine Herausforderung, der wir uns sehr gerne stellen. Schließlich geht es um nicht weniger als eine gute Zukunft für uns alle", sagt Mandl. (red)

www.himmelhoch.at

www.oesterreichsenergie.at

leadersnet.TV