Relaunch: "Wirtschaft NÖ" wird zum Magazin

| 14.12.2021

Eine Rundumerneuerung und Neupositionierung als monatliches Magazin der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) löst die bestehende Zeitung ab.

Wirtschaft NÖ, das Medium der WKNÖ, wurde inhaltlich und redaktionell erweitert. Im Mittelpunkt sollen jetzt die "großen Drei" stehen: Leser, Gestaltung und Inhalte. Hinzu kam die Gestaltung eines völlig neuen grafischen Erscheinungsbilds, die Optimierung der Ressorts sowie die Entwicklung eines farblichen Leitsystems. Selbst der Titel wurde behutsam in Wirtschaft NÖ angepasst. Das Team von "nw_Publishing" begleitete federführend den kompletten Erneuerungsprozess.

Ein Magazin ist keine Zeitung

Am Beginn der gemeinsamen Zusammenarbeit stand das Ziel der Kommunikationsabteilung der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), aus der bekannten Mitgliederzeitung – "Niederösterreichische Wirtschaft – ein monatlich erscheinendes Magazin zu entwickeln und den Lesernutzen zu verbessern. Mit einer Auflage von über 94.000 Stück ist es eines der meistgelesenen Informations- und Wirtschaftsmedien im Bundesland, das an jedes Unternehmen verschickt wird.

In gemeinsamen Workshops wurde konkret herausgearbeitet, was verändert werden musste. Ein Magazin folgt anderen Gesetzmäßigkeiten als eine Zeitung. Es ist plakativer, verwendet andere Stilmittel, ist umfangstärker, setzt größere Fotos ein, wirkt leichter, luftiger und bei Bedarf kleinteiliger. Informationen werden in einem Magazin auf andere Weise vermittelt und es lädt zu einer längeren Verweil- und Lesedauer ein.

Die großen Drei: Leser, Gestaltung und Inhalte

Im Mittelpunkt sollen die Leser stehen. Manche überfliegen die Inhalte, andere lesen sie genau. Dennoch geht es darum, in den Beiträgen Botschaften oder Wissen zu vermitteln. Als "Zauberformel" sieht man dabei: Orientierung durch Leserführung. Das spiegle sich im neuen Konzept wider. Inhalte werden besser aufgenommen, wenn sie Ressorts zugeordnet werden können und einem Farbleitsystem folgen, der redaktionelle Aufbau Lust auf mehr macht und die grafische Konzeption die Texte unterstützt und begleitet.

Das neue Konzept der "Wirtschaft NÖ"

Das Team von "nw_Publishing" – Barbara und Max Niederschick sowie Sabine Wolfram – entwickelte gemeinsam mit dem Team der Kommunikationsabteilung der WKNÖ unter der Führung von Bernhard Tröstl ein Produkt, das den Wünschen der Mitglieder entsprechen soll.

Es basiert auf drei wesentlichen Säulen:

  1. Ressorts und Farbleitsystem
    Neue Kategorien, gekennzeichnet mit einem Farbleitsystem, sollen dem Magazin eine klare und leserfreundliche Struktur verleihen: "Meine Wirtschaftskammer", "Thema", "Erlebnis Wirtschaft", "Meine Branchen", "Buntes Niederösterreich" und "Meine Region".
  2. Redaktioneller Aufbau
    Das Produkt "Wirtschaft Niederösterreich" hat sich von 40 auf 68 Seiten erweitert. Für die Redaktion gibt es nun mehr Spielraum für Geschichten, Informationen und Themen, die aktuell sind.
  3. Grafische Konzeption
    Das Layout folgt einem strengen Raster, der viele Variationsmöglichkeiten bei der Darstellung der Texte erlaubt. Zum Einsatz kommen neue und gut lesbare Schriften, eine Platzierung von Stilelementen und Grafiken sowie der Wechsel von großformatigen oder kleinteiligeren Fotos. Besonderes Augenmerk liegt – ganz im Stil eines Magazins – auf der Covergestaltung.

Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker betont im Rahmen des Relaunchs: "Unserem Team ist gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von 'nw_Publishing' etwas Großartiges gelungen! Das neue Magazin ist modern, zeitgemäß und bietet einen großen Mehrwert für unsere Unternehmen. Wirtschaft NÖ punktet mit neuen, inhaltlichen Schwerpunkten – aber die Qualität bleibt!" (ca)

www.nw-publishing.com

www.wko.at

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