130 Jahre alt und aus dem Burgenland: Christbaum am Wiener Rathausplatz aufgestellt

Die 30 Meter hohe Fichte kommt von den Esterhazy Betrieben.

Der Christbaum auf dem Wiener Rathausplatz kommt heuer aus dem Burgenland: Der 30 Meter hohe Baum ist 130 Jahre alt und 30 Meter hoch. Am Mittwoch wurde er von Bürgermeister Michael Ludwig in Empfang genommen und dann aufgestellt.

"Der Wiener Weihnachtsbaum ist seit jeher ein Zeichen des Miteinanders und des Zusammenhalts. Dieses Jahr symbolisiert er auch anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Burgenland die Zugehörigkeit des 'jüngsten Bundeslandes' zu Österreich", so Ludwig. Seit 1959 schickt jedes Jahr ein anderes österreichisches Bundesland sowie Südtirol einen Baum nach Wien.

Der diesjährige Christbaum ist eine Fichte, kommt von den Esterhazy Betrieben und ist eigentlich ein "gebürtiger" Ungar. Denn als der Baum vor 130 Jahren seine ersten Wurzeln geschlagen hatte, war das heutige Burgenland noch Teil von Ungarn. Am 13. November werden Ludwig und der burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil den Christbaum gemeinsam illuminieren. (as)

Bilder von der Anlieferung des Christbaums finden Sie hier.

www.wienerweihnachtstraum.at

www.esterhazy.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV