Digitale Vignette für 2022 ist ab sofort erhältlich

Fast zwei von drei Vignetten werden bereits digital ausgestellt. Die Gültigkeit beginnt am 1. Dezember 2021.

Die neue "Digitale Vignette 2022" ist da und ab 4. November 2021, im ASFINAG-Mautshop sowie über die kostenlose App "Unterwegs" erhältlich. Darüber hinaus kann sie auch bei Mautstellen, ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie an ausgewählten Tankstellen und Trafiken erworben werden.

Digitale Hilfe bei Gültigkeitsfristen

Aber Achtung: Die neue digitale Jahresvignette für 2022 ist, auch wenn sie noch im November gekauft wird, erst ab dem 1. Dezember 2021 gültig. "Kontaktlos und somit in Zeiten von Corona sicher, jederzeit und von überall aus zu kaufen und optimale Übersicht in der Verwaltung: Die Digitale Vignette überzeugt mit ihren Vorteilen immer mehr Kundinnen und Kunden. Und der Trend geht weiter nach oben, mittlerweile setzen schon knapp zwei Drittel bei der Jahresvignette auf die digitale Vignettenform", so Claudia Eder, Geschäftsführerin der "ASFINAG Maut Service GmbH".

Die ASFINAG rät beim Kauf der neuen "Digitalen Vignette 2022" das Abo-Service zu aktivieren. Das heißt: Die Gültigkeit wird ab diesem Zeitpunkt automatisch. Das bringe den Vorteil, dass Kund:innen keine Gültigkeitsfristen mehr versäumen und so ohne Mehraufwand jedes Jahr automatisch und fristgerecht die neue Vignette erhalten würden. Mehr als 150.000 Kund:innen hätten bereits die automatische Verlängerung des Abo-Service in Anspruch genommen. Dieser gelte auch für Jahreskarten der digitalen Streckenmaut.

62 Prozent aller Jahresvignetten mittlerweile digital

Die ASFINAG habe mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Digitale Jahresvignetten verkauft, knapp zwei Drittel der mehr als 4,1 Millionen abgesetzten Einheiten seien dabei digital.

Wichtig: Kund:innen müssen bis spätestens 13. November online eine digitale Vignette erwerben, um sicherzugehen, dass diese auch ab 1. Dezember 2021 gültig ist. Der Grund dafür liege laut ASFINAG in der Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen. Denn: Gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsument:innenenschutz können Kund:innen vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten – die digitale Vignette ist deshalb erst 18 Tage nach dem Kauf gültig. Die digitalen Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Vignetten für 2022 sind bereits seit Oktober erhältlich. (ca)

www.asfinag.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV