Risiken durch einen Cybervorfall – im Extremfall steht die Existenz auf dem Spiel

Gastkommentar von Joe Kaltschmid, Gründer und Geschäftsführer von Infinco Financial Lines.

Als Standesvertretung der Wiener Versicherungsmakler werden wir in dieser Serie weitere Tipps und Tricks rund um die Auswahl des richtigen Versicherungsmaklers geben. Bereits seit geraumer Zeit zählen Risikoexperten Cyberrisiken zu den größten Unternehmensrisiken überhaupt. Die Konsequenz eines großen Cybervorfalles für eine Company kann wie ein Katastrophenschaden oder ein Großfeuer beurteilt werden und sogar die Existenz eines Unternehmens gefährden. Die Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft sind enorm.

Innovative Versicherungslösungen

Noch immer aber glauben viele mittelständische Unternehmen für Hacker kein interessantes Ziel zu sein. Professionelle Hacker jedoch wählen ihre Ziele aber vorrangig nach offensichtlichen IT-Schwachstellen aus, sodass der Hack mit relativ geringem Aufwand gelingt. Dabei entwenden die Angreifer sensible Daten des Unternehmens. Oft befinden sich die Angreifer über einen längeren Zeitraum in einem Unternehmensnetzwerk und erst nachgelagert verschlüsseln sie die Daten des Unternehmens und erpressen dieses mit einer Lösegeldforderung. Häufig helfen dann auch die Back-ups nach einem Cybervorfall nicht weiter, weil auch diese von den Angreifern schon längst infiziert wurden. Denn in vielen Unternehmen sind die "Arbeitssysteme" nicht vom Back-up abgeschottet.

Die Versicherungswirtschaft hat auf diese Bedrohungslage durch Cyberrisiken reagiert und stellt teils innovative Versicherungslösungen zur Verfügung. So werden beispielsweise die Risiken Betriebsunterbrechung, Haftpflicht, Erpressung und Wiederherstellungskosten von Daten nach einem Cybervorfall vom Versicherer getragen. Besonders wichtig sind darüber hinaus aber auch Dienstleistungsverträge des Versicherers bestehend aus einer kompetenten 24-Stunden-Supporthotline, IT-Forensikern und Rechtsdienstleistern auf die das Unternehmen bei einem Cybervorfall zugreifen kann.

Wer schnell hilft, hilft doppelt

Denn hier gilt im Besonderen wer schnell hilft, hilft doppelt. Das Set-up einer Cyberversicherung samt Risikodialog mit dem Kunden, die richtige Auswahl und Gestaltung des Versicherungsschutzes sind sehr komplexe Vorgänge. Deshalb ist die Cyberversicherung kein Produkt das von klassischen "Versicherungsverkäufern", sondern über dafür qualifizierte Versicherungsmakler beraten und platziert werden sollte. Die Unternehmen sollten aber auch einfordern, dass der Versicherungsmakler eine entsprechende Erfahrung und Expertise in dieser noch jungen Sparte Cyber mitbringt. Um diese Skills sicherzustellen bedienen sich viele Versicherungsmakler Spezialisten, welche nebst Expertise und Erfahrung auch ausverhandelte Bedingungswerke mit geeigneten Versicherern zur Verfügung stellen.

www.infinco.com

www.wiener-versicherungsmakler.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV