"Is' heimisch": Billa und Billa Plus starten Regional-Offensive

| 24.08.2021

Die Supermärkte führen eine Kennzeichnung für lokale, regionale und österreichische Produkte ein.

Im Rahmen der neuen Regional-Offensive "Is' heimisch" führen Billa und Billa Plus eine Kennzeichnung für lokale, regionale und österreichische Produkte ein. Die Basis dafür soll eine "transparente und leicht nachvollziehbare Definition von Lokalität und Regionalität" sein. Darüber hinaus sollen "Lokalpartnerschaften" eingeführt werden, um mehr heimische Produkte in die Regale von Billa und Billa Plus zu bringen.

Österreichisch, regional oder lokal

Derzeit finden sich laut Eigenangaben über 25.000 Artikel von über 2.500 regionalen und lokalen Lieferant:innen bei Billa und Billa Plus. Damit diese für Kund:innen einfacher zu finden sind, werden österreichische, regionale und lokale Produkte mit dem Hinweis "is' heimisch" gekennzeichnet. Und zusätzlich umfasst die Kennzeichnung, ob ein Produkt österreichisch, regional oder lokal ist.

"Wir machen als erster Lebensmittelhändler Lokalität und Regionalität in unseren Billa- und Billa-Plus-Märkten sichtbar und vor allem nachvollziehbar. Für unsere Kund:innen wird ganz klar sein: Ist ein Lebensmittel mit 'lokal' gekennzeichnet, ist der Lieferant maximal 30 Kilometer von unserem Markt entfernt, regional bedeutet, das Produkt stammt aus dem Bundesland, und auch Produkte aus Österreich – also außerhalb des jeweiligen Bundeslandes, aber innerhalb von Österreich erzeugt – werden noch klarer gekennzeichnet sein", erklärt Billa-Vorsitzender Marcel Haraszti.

Chance für kleine und kleinste Lieferant:innen

Um noch mehr heimische Produkte in die Regale zu bringen und besonders auch kleinen österreichische Produzent:innen eine Bühne zu bieten, setzen Billa und Billa Plus auf eigene "Regional-Scouts" im Einkauf. Diese sollen insbesondere kleinen Lieferant:innen helfen, im Lebensmitteleinzelhandel Fuß zu fassen. Dabei sei es auch möglich, nur einen oder zwei Märkte zu beliefern. So sollen auch kleinste lokale Lieferanten, die nur kleine Mengen produzieren, bei Billa und Billa Plus eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für ihre Produkte bekommen.

Für diese kleinen Lieferanten wurde auch ein neues Konzept geschaffen: die Lokalpartnerschaften. "Billa ist zwar ein großes Unternehmen, aber wir begegnen auch unseren kleinsten Partnern auf Augenhöhe. Deshalb haben wir die 'Lokalpartnerschaften' ins Leben gerufen. Wir bieten den kleinen Produzenten damit eine zusätzliche Vertriebsmöglichkeit zum Ab-Hof-Verkauf, Präsentationen und Verkostungen am POS (Point of Sale), Workshops zu relevanten Themen wie Logistik, Verpackung, Markenpositionierung und Preisgestaltung, und spezielle Vertragsbedingungen. Damit es für sie einfacher ist, ihre Produkte in unsere Regale zu bringen", so Haraszti. (as)

www.billa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV