Katharina V. Haderer ist die erste "Jorda"-Preisträgerin

Der, dem im Vorjahr verstorbenen "NÖN"-Kulturchef Thomas Jorda gewidmete Preis, wurde heuer zum ersten Mal vergeben.

Katharina V. Haderer ist vergangenen Donnerstag in Baden mit dem ersten "Thomas-Jorda-Preis" der NÖN ausgezeichnet worden. Die Fantasy-Autorin und -Illustratorin aus Bad Vöslau wurde in Baden ausgezeichnet. Festivalleiter und Fotograf Lois Lammerhuber hatte in der Kurstadt zur "Langen Nacht der Fotografie", im Rahmen von "La Gacilly", Europas größtem Fotofestival, gebeten. Der "Thomas-Jorda-Preis", der mit 3.000 Euro dotiert ist, ist dem langjährigen Kulturchef und Chefredakteur-Stellvertreter der NÖN, Thomas Jorda, gewidmet.

© NÖN/Andreas Fussi
Große Freude: Thomas-Jorda-Preisträgerin Katharina V. Haderer (ganz rechts) im Gespräch mit "NÖN"-Kulturressortleiterin Michaela Fleck und "NÖN"-Chefredakteur Daniel Lohninger. © NÖN/Andreas Fussi

Haderer legte 2014 ihr Debüt "Das Herz im Glas" vor. Seit 2019 publiziert sie bei Droemer-Knaur. 2021 hat die 33-Jährige eine Miniserie rund um Science-Fiction-Legende Perry Rhodan veröffentlicht. Dass sie zur erste Preisträgerin des "Jorda"-Preis erkoren wurde, ist keine Überraschung: Jorda urteilte einmal über ihr Wer, dass es "Fantasy vom Feinsten" sei. (as)

www.noen.at

www.festival-lagacilly-baden.photo

Ohne Katharinas Leistung schmälern zu wollen, aber sie hat "nur" einen Roman zu einer Miniserie bei Perry Rhodan beigetragen, nicht eine ganze Miniserie.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV