Nimmt Elon Musk jetzt Apple ins Visier?

"Geister-Tweet" des Tesla-Chefs sorgt im Internet für Furore.

Eigentlich sollte Elon Musk neben seinen vielen Titeln und Bezeichnungen wie dem des Tesla-Chefs, des CEO von SpaceX, des exzentrischen Multimilliardärs oder auch dem jüngsten, selbst erfundenen Titel des "Technoking" (LEADERSNET berichtete) auch den vielgehassten aber akkuraten Titel des "Influencers" tragen: Von Musks Reichweite und Einfluss auf Twitter können auch erfolgreiche Social Media Persönlichkeiten und Blogger oder selbst so mancher Hollywood A-Lister nur träumen, denn kaum eine Woche vergeht, ohne dass der Tesla-Chef große Schlagzeilen macht. Und in der eben erst angebrochenen Woche ist es einmal mehr soweit: Ein Tweet von Elon Musk, der nicht einmal mehr existiert, "sprengt" gerade das Internet, weil dessen Inhalt Ausgangs- und Anstoßpunkt für hitzige Diskussionen und Spekulationen ist. Es geht nämlich um die Vormacht als mächtigstes Unternehmen der Welt, und in diesem Zusammenhang auch um die Konkurrenz zu Apple.

Der mysteriöse Geister-Tweet

Der besagte Tweet wurde von Musk vor einigen Tagen in einem Thread auf der Kurznachrichtenplattform veröffentlicht, aber kurz darauf wieder gelöscht. Darin suggerierte der Tesla-Chef, dass der E-Autobauer bald das größte Unternehmen der Welt sein könnte. Dieses Ziel könnte schon in wenigen Monaten erreicht sein, wobei Musk sich (wie so oft) mysteriös ausdrückte: Die Chance, dass Tesla das größte Unternehmen sein könnte, könnte "größer als Null" sein, so der Multimilliardär in seinem Tweet. In der Folge führte Musk in Reaktion auf den Tweet eines Followers aus, dass Tesla Apple (das aktuell wertvollste Unternehmen der Welt, LEADERSNET berichtete, Anm.) wahrscheinlich "innerhalb einiger Monate" überholen könnte.

Der Tweet "lebte" allerdings nicht lang und wurde kurz darauf wieder entfernt. Trotz der Löschung kursiert Elon Musks Tweet in Form von Screenshots aber weiterhin auf Twitter, und ist Fokus vieler Diskussionen. Bis dato scheint es schwer, eine Aussage darüber zu treffen, ob es sich bei Musks Aussagen aus dem "Geister-Tweet" um einen Scherz handelte und er ihn deshalb löschte, oder ob es konkrete Anhaltspunkte geben könnte, die darauf hinweisen, dass Tesla diesen Sprung tatsächlich schaffen könnte.

Die New York Post  sieht in dem Posting einen potentiellen Hinweis darauf, dass Tesla, das an der US-Börse einen aktuellen Wert von etwa 583 Milliarden Dollar hat, für einen solchen Leap durchaus gerüstet sein könnte und Apples Marktkapitalisierung ( die im Moment bei rund 2 Billionen Dollar liegt, Anm.) in absehbarer Zeit übertreffen könnte. Ob dies tatsächlich eintrifft und Musks Aussage somit zur Prophezeiung wird, oder ob der Tesla-Chef durch seinen Tweet einmal mehr Probleme mit der US-Börsenaufsichtsbehörde bekommt ( im Jahr 2018 hatte Musk getweetet, dass er überlege, Tesla für einen Preis von 420 Dollar pro Aktie von der Börse zu nehmen, woraufhin der Aktienkurs des E-Autobauers noch am selben Tag über 6 Prozent stieg. Sowohl Elon Musk als auch sein Unternehmen mussten eine Strafe im Wert von jeweils 20 Millionen Dollar zahlen, Anm.), steht aktuell aber noch in den Sternen. (rb)

www.tesla.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV