"90minuten.at": Georg Sander neuer Chefredakteur

Der Volksschullehrer und akademische Journalist arbeitet bereits seit 2011 für das Fußballportal.

Der 35-jährige Georg Sander hat bei 90minuten.at die Position des Chefredakteurs neben Herausgeber Michael Fiala eingenommen. Der ausgebildeter Volksschullehrer und akademische Sportjournalist schreibt seit 2011 für das Fußballportal. Sander und Fiala koordinieren ein Team von bis zu zehn freien Journalisten, die regelmäßig für 90minuten.at Artikel schreiben.

"Mit der Ernennung von Georg Sander zum Chefredakteur setzen wir gleich zwei wichtige Zeichen. Einerseits hat Georg durch seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren einen extrem wertvollen Beitrag für die Fußballberichterstattung in Österreich geleistet. Durch seine Arbeit konnten wir uns noch besser als die kritische Instanz im österreichischen Fußball etablieren", sagt Herausgeber und Co-Chefredakteur Michael Fiala. "Andererseits ist diese Ernennung auch für 90minuten.at ein ganz wichtiger Schritt. Während andere Medien in den vergangenen Monaten auf Kurzarbeit gesetzt haben, bauen wir die Ressourcen aus. Wir arbeiten parallel bereits an neuen Formaten, die wir Schritt für Schritt in diesem Jahr noch launchen werden."

"Sport wurde mir in die Wiege gelegt"

Sander begann seine journalistische Karriere vor rund zehn Jahren bei abseits.at und goal.com, parallel dazu veröffentlichte er auch bereits auf 90minuten.at. Der ausgebildete Volksschullehrer absolvierte den Lehrgang für Sportjournalismus an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, schrieb im Bereich Sportjournalismus unter anderem für die Sportzeitung und Color of Sports, ist gegenwärtig ebenfalls freier Mitarbeiter unter anderem bei Medianet, der Golf Week sowie sportsbusiness.at.

"In meiner Jugend war ich Leichtathlet, mein Vater war mehrfacher Staatsmeister über die Mittelstrecke, meine Mutter Nationalteamspielerin im Landhockey, der Sport wurde mir quasi in die Wiege gelegt", erzählt Georg Sander. "Das Fußballfieber hat mich in den frühen 1990er-Jahren gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Als ich mich entschlossen habe, Sportjournalist zu werden, war es fast logisch, dass ich bei 90minuten.at. gut aufgehoben sein kann. Michael Fiala ist es ein Herzensanliegen, dass der Fußball und seine Stellung in der Gesellschaft entsprechend journalistisch und vor allem kritisch begleitet werden." (as)

www.90minuten.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV