In Wien sperrt die erste Bar auf – und gibt gratis aus

Kultlokal öffnet im Corona-Lockdown: "Dino's Bar"-Chef Heinz Kaiser "reicht der COVID-Eiertanz jetzt endgültig".

Nachdem der bestehende Lockdown am 8. Februar gelockert wurde und sowohl der Handel als auch körpernahe Dienstleister wie Friseure und Co. unter streng definierten Bedingungen wieder öffnen dürfen, scharren Gastronomie und Hotellerie mehr denn je in den Startlöchern.

Die Rufe nach einer Öffnung mit Freitesten werden immer lauter und erst Ende vergangener Woche wurden Pläne der Wirtschaftskammer Wien (WKW) bekannt, laut derer WKW-Präsident Walter Ruck bereits mit Mitte März eine langsame Rückkehr in die Normalität dank einer großen Testoffensive plant – zumindest für die Bundeshauptstadt. Und in Wien ist es auch, wo schon am Montag die erste Bar eröffnet, noch früher als erwartet – und absolut legal. 

"Dino's" ab Montag, dem 22. Februar offen

Einer Wiener Barlegende "reicht der COVID-Eiertanz jetzt endgültig", wie er selbst sagt, und Heinz Kaiser lässt Worten Taten folgen: Der  international vielfach ausgezeichneter Barkeeper und die Konstante im Wiener Nachtleben, sperrt seine "Dino's Apothecary" am Salzgries in der Wiener Innenstadt am Montag wieder auf. Seit 25 Jahren ist das "Dino's" Anziehungspunkt für alle Liebhaber der klassischen American-Bar-Kultur. Erst vor einem knappen Jahr wurde die Bar liebevoll renoviert und entführt architektonisch in Zeiten, als den Menschen zu Corona nur Limette einfiel – in ihrem Bier.

"Die klare Linie des Gesundheitsministeriums und die zeitnahen Perspektiven für die Gastronomie machen mir die Entscheidung leicht, die Bar jetzt schon zu öffnen. Nicht umsonst habe ich, ganz im Gegensatz zu vielen Mitgliedern der Bundesregierung, 14 Jahre Pharmazie studiert, um zu wissen, wie wir unseren Gästen auch im Gastro-Dauer-Lockdown eine Freude machen können", schmunzelt Kaiser.

Bar wird zur Apotheke – und es gibt was gratis

Auf kühle Drinks aus dem Labor des gelernten Apothekers werden Besucher der "Dino's Apothecary" allerdings tatsächlich warten müssen, bis das regierende COVID-Quartett die Karten auf den Tisch gelegt hat. Dafür wird die Traditionsbar ihrem Namen mehr als gerecht: Das "Dino's" öffnet nämlich tatsächlich als Apotheke, in der sich die Gäste für ihren nächsten Frisörbesuch oder andere Freizeitvergnügungen abseits gastronomischer Genüsse freitesten können. Pharmazeut Kaiser, der im Tagesgeschäft die "Apotheke zum guten Hirten" in der Leopoldstadt führt, setzt sein Universitäts-Wissen nicht für einzigartige Cocktailkreationen ein, sondern für COVID-19-Tests.

Bar-Besucher können sich doppelt über ihren legalen Abstecher in die Gastronomie freuen: Nicht nur, dass sie nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Lokal von innen sehen, gibt es den Covid-19-Test mit E-Card und amtlichen Ausweis auch noch gratis. Durchgeführt werden die Tests von Kaisers Pharmazeuten-Team in Zusammenarbeit mit Virinnox, einem der ersten österreichischen Anbieter von Schnellteststrategien und COVID-19-Sicherheitskonzepten.

Test statt Drinks

Jeweils von Montag bis Samstag, von 12 bis 19.30 Uhr, öffnet Apotheker Kaiser die Pforten der zum Testzentrum umfunktionierten Bar am Salzgries 19 in der Wiener Innenstadt. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen, um kurze Wartezeiten zu vermeiden. Die Terminreservierung ist ab Montag, dem 22. Februar 2021, auf der Website von Virinnox möglich. (red)

www.dinos.at

www.virinnox.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV