Personalia der Woche

Kommunalkredit holt dritten Vorstand, Ex-Spar-Chef Gerhard Drexel gibt Sprecherrolle bei "zucker-raus-initiative" ab und ORF-Moderatorin wird Caritas-Burgenland-Chefin.

Die Kommunalkredit Austria AG verstärkt ihre Führungsspitze mit einem dritten Vorstand. Der Aufsichtsrat der Bank hat Sebastian Firlinger mit Jänner 2021 als Chief Risk Officer (CRO) in den Vorstand berufen. Der Vorstand der Kommunalkredit besteht somit aus drei Mitgliedern: Bernd Fislage (CEO), Jochen Lucht (CFO/COO) und Sebastian Firlinger (CRO).

© Kommunalkredit Austria
Sebastian Firlinger © Kommunalkredit Austria

Sebastian Firlinger ist seit über fünfzehn Jahren in unterschiedlichen leitenden Funktionen in der Finanzindustrie tätig. Er verfügt über weitreichende Erfahrung in den Bereichen Kreditrisikomanagement, Risikocontrolling und Finance. Zuletzt war er mit diesen Zuständigkeiten Mitglied des Vorstands bei der Südwestbank. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn bekleidete er verschiedene Führungsfunktionen bei der BAWAG PSK, Hypo Alpe-Adria Bank sowie großen Unternehmensberatungen mit Fokus auf Finanzdienstleitungen. Er ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte in Managementwissenschaften an der TU Wien.

"Wir freuen uns, mit Sebastian Firlinger einen Manager mit tiefgreifender Branchenerfahrung gewonnen zu haben. Seine Ernennung ist ein weiterer Schritt für die Zukunftsorientierung der Kommunalkredit. Sebastian Firlinger wird insbesondere mit seiner Expertise im operativen Risikomanagement einen großen Beitrag zur Stärkung unseres Geschäftsmodells leisten. Gemeinsam werden wir den bisher eingeschlagenen ambitionierten Weg als Infrastruktur- und Energiespezialist konsequent fortsetzen und vorantreiben", so Vorstandsvorsitzender Bernd Fislage.

Markus Kaser übernimmt Sprecherrolle bei der "zucker-raus-initiative"

Der Vorstandswechsel bei Spar Österreich (LEADERSNET berichtete) führt auch zu Änderungen bei der "zucker-raus-initiative", der Allianz gegen zu viel Zucker. Mit 1. Jänner 2021 hat Markus Kaser, Spar-Vorstandsdirektor für Einkauf und Marketing, den Sitz von Spar in der "zucker-raus-initiative" übernommen. Gerhard Drexel, Gründer der Allianz, bleibt der "zucker-raus-initiative" verbunden und will sich auch in Zukunft für die gesunde Ernährung der Österreicherinnen und Österreicher einsetzen.

© Spar/evatrifft
Markus Kaser (re.), Spar-Vorstandsdirektor für Einkauf und Marketing, hat den Sitz von Spar in der "zucker-raus-initiative" von Gerhard Drexel (li.) übernommen. © Spar/evatrifft

Bereits in seiner Zeit als Geschäftsführer bei Interspar hat Markus Kaser mit der Einführung der Interspart-Abteilung "Gesund & Fit" Akzente im Bereich bewusster Ernährung gesetzt. In der Funktion des neuen Sprechers der "zucker-raus-initiative" möchte er zum einen weiterhin den Zucker dort, wo er zu viel ist, verringern und auf der anderen Seite zeigen, dass Zuckerreduktion absolut kein Verzicht auf Genuss sein muss.

"Wir sind der Ansicht, jeder und jede soll eine ehrliche Chance haben, sich weniger süß und weniger zuckerreich ernähren zu können. Uns geht es um die Maximierung des ehrlichen Genusses und dazu braucht es keine übermäßige Süße, sondern hervorragende, natürliche Inhaltsstoffe", ist Kaser überzeugt. "Ich bin Gerhard Drexel für seine Zuckerreduktions-Pionierarbeit dankbar und freue mich darauf, mit engagierten Unternehmen und Partnern weiterhin im Sinne der gesunden Ernährung für die Konsumentinnen und Konsumenten tätig zu sein."

ORF-Moderatorin Melanie Balaskovics wechselt zur Caritas

Die langjährige "Burgenland heute"-Moderatorin Melanie Balaskovics verlässt mit Ende Jänner 2021 den ORF und wird ab Februar für die Medienarbeit der Diözese verantwortlich sein und soll im Laufe des ersten Halbjahres auch die Geschäftsführung der Caritas Burgenland übernehmen.

© ORF/Andi Bruckner
Melanie Balaskovics © ORF/Andi Bruckner

Die gebürtige Südburgenländerin begann ihre journalistische Laufbahn im Jahr 1998 als Redakteurin im ORF Burgenland. Zuletzt war sie neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin von "Burgenland heute" auch als Chefin vom Dienst für die Sendung mitverantwortlich. Seit 2019 koordinierte und moderierte sie außerdem die Sendungen im Rahmen von "Licht ins Dunkel". Im Laufe ihres Werdegangs war die Burgenlandkroatin auch für die Volksgruppenredaktion des ORF Burgenland tätig und moderierte die TV-Sendung "Dobar dan Hrvati".

Sie war weiters als Redakteurin und Chefin vom Dienst für Hörfunk und TV tätig, Moderatorin der Radio Burgenland-Nachrichten, Redakteurin in der "Zeit im Bild"-Wirtschaftsredaktion im Zuge einer Job-Rotation, Gestalterin von TV-Produktionen wie "Unterwegs in Österreich", "Matinee am Sonntag" und "Österreich-Bild" und sie konzeptionierte Radiomagazine in kroatischer Sprache für die Volksgruppenredaktion. Die Magistra (FH) hat die Fachhochschule für Internationale Wirtschaftsbeziehungen und berufsbegleitend den Masterlehrgang für internationales Weinmarketing in Eisenstadt absolviert.

Tourismusverband in Radstadt hat neuen Geschäftsführer

Generationenwechsel in Radstadt: Der langjährige Tourismusdirektor Peter Krismer, der die Geschicke des Tourismusverbandes Radstadt (TVB) seit 1988 leitete, hat sich mit Ende 2020 von der Geschäftsleitung zurückgezogen. Er bleibt dem TVB allerdings noch bis zu seiner Pensionierung in der Verwaltung sowie in einer beratenden Tätigkeit erhalten.

© Radstadt Tourismus
Christian Koblinger folgt auf Peter Krismer. © Radstadt Tourismus

Die Geschäftsführung hat mit 1. Jänner der gebürtige Radstädter Christian Koblinger übernommen. Koblinger, der die Fachhochschule Salzburg im Fachbereich "Innovation & Management im Tourismus" absolvierte, stößt nach langjähriger Tätigkeit bei Atomic in Altenmarkt und im Tourismusverband Goldegg im Herbst 2019 zum Team des TVB Radstadt.

Julia Kretz neue Centerleiterin des Passage Linz

Julia Kretz hat mit 4. Jänner die Centerleitung der Passage Linz übernommen. Die Enkelin aus dem Linzer Traditionshaus Eiler folgt Monika Sandberger nach, die nach sieben Jahren als Geschäftsführerin und Centerleiterin in Babypause geht.

© Passage Linz/Kneidinger Photography
Julia Kretz © Passage Linz/Kneidinger Photography

Kretz absolvierte nach der Matura ihre wirtschaftliche Ausbildung am Europäischen Bildungsforum für den Schuheinzelhandel (EBS Mainz). Nach diversen Praktika in führenden Schuhgeschäften in München und Köln wechselte sie 1996 in das Schuhhaus Eiler, wo sie seit 2001 die Geschäftsführung ausgeübt hatte.

UniCredit Bank Austria: Neue Leitung für das Firmenkundengeschäft in Oberösterreich und Salzburg

Christian Wiesbauer hat mit 1. Jänner 2021 die Gesamtverantwortung für das Firmenkundengeschäft der UniCredit Bank Austria in Oberösterreich und in Salzburg übernommen. Darüber hinaus wird Wiesbauer Landesdirektor der UniCredit Bank Austria in Oberösterreich. Er folgt damit Christian Profanter nach, der ab 1. Juli seinen Ruhestand antritt. Als Landesdirektor in Oberösterreich folgt er Hartmut Staltner nach, der mit 1. Jänner die Position des Landesdirektors Salzburg übernommen hat. Den Schwerpunkt seiner Arbeit will Wiesbauer auf die weitere Ausbildung und Entwicklung der Mitarbeiter legen und mit seiner Erfahrung im Vertrieb einen entscheidenden Beitrag zur Erweiterung und Stärkung der Kundenbasis leisten.

"Mit Christian Wiesbauer haben wir eine zukunftsorientierte Weichenstellung in unserem regionalen Firmenkundengeschäft getroffen", sagt Susanne Wendler, Vorstand der UniCredit Bank Austria, Unternehmerbank. "Christian Wiesbauer ist ein Vertriebsprofi, der alle Facetten des Firmenkundenbereichs, zuletzt als Leiter der Abteilung Commercial Real Estate, kennt."

© UniCredit Bank Austria
Christian Wiesbauer © UniCredit Bank Austria

Wiesbauer trat 1988 in die Bank ein und begann seine Karriere im Privatkundenbereich. Nach Stationen im Firmenkundenbereich in Oberösterreich, wo er kleine, mittlere und zuletzt große Unternehmen über die gesamten Finanzierungs- und Veranlagungspalette beraten hat, wechselte er 2017 als Abteilungsleiter in den Bereich Commercial Real Estate nach Wien. Der gebürtige Welser hat eine Managementausbildung an der Donau Universität Krems absolviert.

Deloitte ernennt drei neue Partner im Consulting

Pünktlich zum Jahreswechsel hat Deloitte Österreich die Führungsetage im Bereich Consulting ausgebaut. Elisa Aichinger, Anna Nowshad und Marcus Riedler verstärken ab die Partnerebene.

Elisa Aichinger ist seit zwölf Jahren bei Deloitte tätig und leitet den Bereich Social Innovation. Sie unterstützt gemeinsam mit ihrem Team Unternehmen dabei, aktuellen arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, dem demografischen Wandel oder Auslastungs- und Beschäftigungsschwankungen mit neuen personalwirtschaftlichen Lösungsansätzen zu begegnen.

© Deloitte/feelimage
Elisa Aichinger, Marcus Riedler und Anna Nowshad © Deloitte/feelimage

Anna Nowshad ist ebenfalls seit zwölf Jahren Teil des Beratungsunternehmens und leitet den Bereich Organisation Transformation & Talent im Human Capital. Im Mittelpunkt ihrer Projekte stehen neue Formen der Arbeit im Zusammenhang mit Digitalisierung und Technologie sowie die Transformation von Organisationen, Belegschaftsstrukturen und Führung.

Marcus Riedler startete 2017 als Head of Digital Customer Experience bei Deloitte und legt einen besonderen Fokus auf Software-as-a-Service-Angebote. In seiner neuen Rolle stehen der Ausbau und das Wachstum des Geschäftsfeldes sowie Delivery Excellence bei bestehenden Produkten und Service Offerings auf seiner Agenda.

Interxion Österreich: Michael Schöberl ist neuer Health and Safety Manager

Seit Dezember ist Michael Schöberl als Health and Safety Manager bei Interxion: A Digital Realty Company tätig. In dieser Position ist er für die Überwachung, Entwicklung und kontinuierliche Optimierung von Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zuständig.

"Interxions Wiener Rechenzentrumscampus ist aufgrund seiner hohen Security-Standards der ideale Standort, um das enorme Potenzial neuer Technologien ausschöpfen zu können. Denn Innovation braucht Sicherheit. Daher bin ich stolz, Teil eines Unternehmens zu sein, das so vielen Kunden eine sichere, hochqualitative Grundlage für die digitale Transformation ihres Business bietet. Ich freue mich schon darauf, mein neues Team dabei zu unterstützen, die überaus hohen Standards kontinuierlich auszubauen", so Michael Schöberl.

© Privat
Michael Schöberl © Privat

Der gebürtige Wiener ist gelernter Maschinenbauingenieur und hat zudem mehrere Ausbildungen in den Bereichen Sicherheit und Brandschutz sowie eine Reihe an Auditoren- und Managementlehrgängen durchlaufen. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die IVM Technical Consultants GmbH, die Schiff & Stern KG sowie zuletzt die Baxter AG, die seit 2019 Teil von Takeda Pharmaceutical Company Limited ist.

Zwei neue Partner für PwC Österreich

Seit Jänner erweitern Christina Decker und Marius Richter das Partnerteam bei PwC Österreich. Decker absolvierte die Fachhochschule für Finanz-, Steuer- und Rechnungswesen in Wien und ist seit mehr als 20 Jahren für PwC Österreich tätig. Als beeidete Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin ist die gebürtige Niederösterreicherin aus Baden auf die Prüfung von Jahresabschlüssen nach UGB und Konzernabschlüssen nach IFRS spezialisiert. Insbesondere in der Prüfung von Unternehmen der Branchen Technologie, Medien und Telekommunikation sowie Handel und Konsumgüter kann die zweifache Mutter auf langjährige Erfahrung und Expertise zurückgreifen.

© PwC Österreich
Christina Decker und Marius Richter © PwC Österreich

Marius Richter startete seine PwC-Karriere 2007 zunächst am Standort in Düsseldorf, ehe er 2008 zu PwC Österreich wechselte. Der studierte Betriebswirt verantwortet die Leitung des Fokusbereichs Real Estate innerhalb der Wirtschaftsprüfung und ist spezialisiert auf die Prüfung von kapitalmarktorientierten Unternehmensgruppen. Zu den Fachgebieten des neuen Partners zählen neben der klassischen Abschlussprüfung insbesondere transaktionsnahe Zusicherungsleistungen sowie die Beratung in immobilienspezifischen Bewertungs- und Bilanzierungsfragen. Marius Richter ist Mitglied im Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision.

Peter Schneeberger ist neuer "kulturMontag"-Moderator

Peter Schneeberger wird der neue Komoderator des „kulturMontag" in ORF 2. Wie der ORF berichtet, wird der 48-Jährige am 1. Februar erstmals in neuer Funktion auf dem Bildschirm zu sehen sein. Schneeberger wird das Magazin künftig im Wechsel mit Clarissa Stadler präsentieren und folgt damit auf ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl.

© ORF/Thomas Jantzen
Peter Schneeberger © ORF/Thomas Jantzen

Bis dato war der seit 2009 beim ORF arbeitende Schneeberger unter anderem bereits als "Matinee"-Moderator, als Kommentator wichtiger Premieren und von 2017 bis 2020 als österreichisches Mitglied im Moderationsteam des 3sat-Magazins "Kulturzeit" tätig. Vom Branchenmagazin Der Österreichische Journalist wurde er im vergangenen Dezember zum "Kulturjournalisten des Jahres" gekürt. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV