Das sind die reichsten Österreicher

Es gibt neun Dollar-Milliardäre in der Alpenrebublik, von denen einer dementiert dazu zu gehören.

In Österreich kommt auf knapp eine Million Bürger ein Milliardär – ähnlich wie in Deutschland. Diese besitzen im Durchschnitt jeweils etwas über vier Milliarden US-Dollar (3,6 Milliarden Euro), schreibt das deutsche Magazin Capital. Aktuell gebe es in Österreich neun Dollar-Milliardäre, die – im Gegensatz zu Deutschland, wo viele ihr Vermögen geerbt haben – ihren Reichtum in den meisten Fällen durch ihre Unternehmen gemacht haben.

Würden alle Milliardäre des Landes ihr Geld zusammenwerfen, würden sie mit 41,2 Milliarden Dollar (36,8 Milliarden Euro) auf der Milliardärsliste des Wirtschaftsmagazins Forbes auf Platz 17 landen – zwischen Michael Bloomberg (USA) und Jack Ma (China).

Die neun reichsten Österreicher

Reichster Österreicher ist, wenig überraschend, weiterhin Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz mit einem geschätzten Vermögen von 16,5 Milliarden Dollar (14,74 Milliarden) Euro, vor Novomatic-Eigentümer Johann Graf (6,5 Milliarden Dollar/5,8 Milliarden Euro) und Investor René Benko (4,7 Milliarden Dollar/4,2 Milliarden Euro).

Auf Platz 4 ist Bauunternehmer und Investor Georg Stumpf anzutreffen. Mit einem geschätzten Vermögen von rund 4,4 Milliarden Dollar (3,93 Milliarden Euro) war er einer von nur zwei der österreichischen Superreichen auf der Forbes-Liste, die es im vergangenen Jahr geschafft haben, ihr Vermögen zu vermehren. Hinter Stumpf folgt Österreichs reichste Frau, die Kaufhaus-Erbin Heidi Horten. Die 79-Jährige soll über ein Vermögen von drei Milliarden Dollar (2,86 Milliarden Euro) verfügen. Ins Blickfeld der breiten Öffentlichkeit ist sie im vergangenen Jahr aufgrund ihrer großzügigen Spenden für die ÖVP gerückt.

Schiffe, Immobilien, Anlagen und Pistolen

Den sechsten Platz nehmen ex aequo der ehemalige Chef des Schiffahrtsimperiums Bergesen-Worldwide (BW Group) Helmut Sohmen und der Investor Michael Tojner ein. Ihr Vermögen soll jeweils rund 1,9 Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro) betragen.

Platz 8 geht an Wolfgang Leitner, Vorstandsvorsitzender des Grazer Anlagenbauers Andritz AG, mit einem Vermögen von 1,2 Milliarden Euro (1,07 Milliarden Euro). Den Abschluss des rot-weiß-roten Milliardärsrankings bilden Gaston Glock und Familie mit einem geschätzten Vermögen von 1,1 Milliarden Dollar (980 Millionen Euro). Dabei will der Waffenproduzent gar kein Milliardär sein. Vertreter des 91-Jährigen hätten gegen dessen Aufnahme in die Forbes-Rangliste protestiert und die Zahlen dementiert, berichtet das Magazin. Dieses steht aber zu seinen Schätzungen. (red)

leadersnet.TV