VW: Weltpremiere für neuen Golf 8

Das erfolgreichste europäische Auto ist jetzt "digitalisiert, vernetzt und intelligent".

Seit seiner Markteinführung vor 45 Jahren ist der VW Golf mit über 35 Millionen verkauften Fahrzeugen das erfolgreichste europäische Auto. Jetzt hat der Autokonzern aus Wolfsburg die neueste Version des Bestsellers, den Golf 8, präsentiert. "Digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar" soll die achte Generation des Klassikers sein.

"Von einem neuen Golf wird in der gesamten Automobilindustrie erwartet, dass er den Maßstab setzt“, so Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, im Rahmen der Präsentation. Ralf Brandstätter, COO der Marke Volkswagen Pkw, ergänzte: "Dieses Auto ist komplett neu, aber natürlich bleibt ein Golf ein Golf, weil seine Grundidee zeitlos ist. Dieses Auto hat unsere Marke über Jahrzehnte geprägt. Mit dem Golf haben wir immer schon neue Technologien und Innovationen demokratisiert.“

Der Golf 8 wird in fünf Hybridversionen erhältlich sein. Das Antriebsprogramm des neuen Golf beinhaltet zudem neue Benzin- (TSI), Diesel- (TDI) und Erdgasantriebe (TGI). "Sein digitales Interieur ermöglicht eine neue Dimension der intuitiven Bedienung. Assistiertes Fahren ist bis zu 210 km/h möglich. Als erster Volkswagen nutzt er via Car2X die Schwarmintelligenz des Verkehrs und warnt vorausschauend vor Gefahren", so VW in einer Pressemitteilung. Auf den Markt kommen wird das Fahrzeug im Dezember. (as)

www.volkswagen.at

leadersnet.TV