Der beste Almkäse kommt aus Österreich

Die 25. Internationale Almkäseolympiade ging in Galtür über die Bühne.

Der Käse brachte sie zusammen: Vergangenen Samstag traten 132 Almen aus drei Nationen im Alpenraum bei der 25. Almkäseolympiade gegeneinander an, um den besten Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch zu küren. In diesem Jahr präsentierten sich die geschmackvollsten Almkäselaibe aus Österreich, Italien und der Schweiz der Fachjury.

Die Gewinner

Nur echter Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch war zum Wettbewerb zugelassen. Er musste außerdem auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm hergestellt werden. Der Tagessieg und damit die "Goldene Sennerharfe" in der Kategorie "Hartkäse" ging 2019 an Jakob Mathis von der Alpe Gulm-Gävis aus Österreich.

Den besten Schnittkäse produziert Beat Mathis von der Schwägalp aus der Schweiz. Er holte sich die "Goldene Sennerharfe" in der Kategorie "Schnittkäse". Der "Dreikäsehoch"-Preis, vergeben von einer Kinderjury, ging an Norbert Zöschg von der Äußeren Schwemmalm aus Italien für seinen Almkäse.

Guter Käse ist immer en vogue

Bestes Almkäseland wurde Österreich mit 72 Auszeichnungen. Insgesamt 3.500 Besucher waren der Einladung der 25. Almkäseolympiade ins Sport- und Kulturzentrum Galtür gefolgt. Sie nutzten die Gelegenheit, um Neues und Altbewährtes zu verkosten und zu erwerben. "Ein Produkt wie regionaler Käse aus besten Zutaten von der Alm gerät nicht aus der Mode. Das zeigt auch die diesjährige Veranstaltung wieder – wir sind begeistert über den regen Besucherandrang", freut sich Daniel Kathrein, Obmann der Landjugend Galtür über die gelungene Veranstaltung. (as)

www.galtuer.com

leadersnet.TV