Führungswechsel im Netzwerk-Management der Austrian Airlines

Robert Heusmann übernimmt mit 1.Juli 2019 von Alexandra Goldschmidt, die zur Lufthansa nach München wechselt.

im Netzwerk-Management der AUA bewegt sich etwas: Robert Heusmann übernimmt mit 1.Juli 2019 die Leitung des Netzwerk-Managements bei Austrian Airlines. Damit ist der 44-jährige Wahlösterreicher, der derzeit noch für die Flottenplanung der Lufthansa Hub Airlines zuständig ist, für das gesamte Kontinentalstreckennetz des National-Flag-Carriers verantwortlich. Die derzeitige Netzchefin, Alexandra Goldschmidt, wechselt nach München, wo sie per 1.Juni 2019 den Aufbau und die Leitung der Abteilung "Crew Planning and Steering" übernimmt.

"Ich freue mich, mit Robert Heusmann einen erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen für diese Schlüsselposition gefunden zu haben. Die derzeitige Wettbewerbssituation in Wien könnte nicht spannender sein", so Austrian Airlines CCO Andreas Otto.

Branchen-Insider 

Heusmann startete seine Karriere nach dem Wirtschaftsstudium 2001 bei Lufthansa in der Tarifpolitik. 2005 wechselte er in die Netzsteuerung, wo er für das Pricing- und Yieldmanagement zuständig war. Seine erste Führungsposition übernahm er 2007 als Teamleiter Ertragssteuerung des Hub in München. Nach Station in Dubai im Bereich Human Resources übersiedelte er 2012 als Leiter des Revenue Managements zur Austrian Airlines, wo er seitdem verschiedene Managementpositionen ausübte. 2016 übernahm der Wahlösterreicher und begeisterte Ballbesucher die Leitung der Flottenplanung der Hub-Airlines Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS. In dieser Funktion war er für die kurz- und mittelfristige Flottenplanung der Drehkreuze Frankfurt, München, Wien und Zürich zuständig. Heusmann ist verheiratet.

Alexandra Goldschmidt begann ihre Karriere 1998 in der Lufthansa Cargo im Sales Bereich, gefolgt vom Pricing. 2005 führte sie ihr Weg in die Lufthansa Passage in das Revenue Management, zunächst in Frankfurt und im Anschluss an den Hub München. Ab 2012 verantwortete die heute 42-Jährige das Marketing der Lufthansa Passage in Italien von Mailand aus. 2014 übernahm sie die Verantwortung für Planung, Entwicklung und Steuerung des kontinentalen Netzwerks der Austrian Airlines in Wien. 2016 stieg sie zur Bereichsleiterin des Netzmanagement bei Austrian Airlines auf. Goldschmidt ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. (red)

www.austrian.com

leadersnet.TV