"Loch ist Loch": Lidl tritt ins Werbe-Fettnäpfchen

Mit einem Posting um Bagel und Donuts löste der Diskonter eine Sexismusdebatte auf Social Media aus.

Mit dieser Aktion hat Lidl Deutschland werbetechnisch wohl "eingelocht": allerdings nicht im besten Sinne. Am vergangenen Wochenende postete der Lebensmittelhändler eine Werbung für Bagels und Donuts auf seiner Facebook-Seite.

So weit, so unauffällig – der dazugehörige Text erhitzte die Gemüter auf Social Media aber sehr schnell. "Loch ist Loch", so titelte Lidl da und zog mit diesem zweideutig auslegbaren Slogan prompt den Groll einiger Facebook-Nutzer auf sich. Der Untertitel des Postings lautete: "Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft".

Frauenverachtender Unterton

Viele User stießen sich an der "eindeutig zweideutigen" Auslegbarkeit des prägnanten Wordings. So bekrittelten viele an der Werbeaktion, dass die Aussage "Loch ist Loch" eine frauenverachtende Komponente habe. Demnach könne die Formulierung auch dahingehend interpretiert werden, dass es egal ist, mit welcher Frau man schläft bzw. auch radikaler interpretiert, auf welche Art und Weise es zum Geschlechtsverkehr kommt – hauptsache man habe überhaupt Sex.

"Ich weiß gerade nicht, was mich fassungsloser macht. Die Tatsache, dass eine große Supermarktkette wie Lidl einen derart respektlosen und sexistischen Slogan tatsächlich umsetzt und es offenbar nicht eine Instanz bis zur Veröffentlichung dieses Mists gab, die 'Moment mal, ich glaube das ist keine gute Idee' sagte, oder dass das von Menschen auch noch für gut befunden wird. Das ist abstoßend und ich bin aufrichtig entsetzt", schrieb etwas eine Nutzerin unter das Bild.

Posting gelöscht

Besonders beim weiblichen Geschlecht war die Empörung über das Werbesujet folglich groß, einige Männern verteidigten den mutmaßlich aufgrund seines explosiven Potentials gewählten PR-Gag jedoch. Es liege schließlich an einem selbst, welche Querverbindungen man zieht, wurde da argumentiert. Das Posting selbst beziehe sich doch ausschließlich auf Donuts und Werbung. Auch Lidl konterte in seiner ersten Reaktion auf den Eklat mit ähnlichen Argumenten:"Wir wissen ja nicht, an was du denkst. Wir reden von Donuts bzw. Bagels", hieß es in einer Stellungnahme des Social-Media-Teams.

Dennoch wurde das Posting am Sonntagabend gelöscht. "Wir haben soeben unseren Bagel vs. Donut Post gelöscht, da es zu sehr kontroversen Diskussionen gekommen ist, die wir so nicht führen möchten", schrieb Lidl gegen 21 Uhr. Das Unternehmen entschuldigte sich überdies offiziell bei allen, die sich durch das Posting verletzt oder angegriffen gefühlt haben. (rb)

www.lidl.de

leadersnet.TV