Spitz-Unternehmensgruppe: Walter Scherb jun. übernimmt die Geschäftsführung

Generationswechsel im oberösterreichischen Familienunternehmen.

Der Lebensmittelhersteller Spitz zählt seit mehr als 160 Jahren zu den erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs. Nun kommt es an der Spitze der Unternehmensgruppe zu einem Wechsel: Walter Scherb jun., Unternehmer und Teil der Eigentümerfamilie, übernimmt mit 1. Jänner 2019 die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung und tritt damit an die Stelle von Josef Mayer.

Mit Walter Scherb jun., der dritten Generation der Eigentümerfamilie, steht nun seit langer Zeit wieder ein Familienmitglied an der Spitze des Unternehmens. Josef Mayer führt das Unternehmen seit Herbst 2008. "Voller Stolz blicke ich auf die vergangenen zehn Jahre, unsere MitarbeiterInnen, ihre Leistungen und unsere Produkte zurück. Ich bin überzeugt davon, dass Walter Scherb jun. das Familienunternehmen in eine besonders erfolgreiche Zukunft führen wird", so der scheidende Geschäftsführer

Umfassende Vorbereitung

"In den vergangenen Jahren habe ich unsere Unternehmensgruppe mit all ihren Bereichen und Facetten von Grund auf kennengelernt. Mit Josef Mayer hatte ich dabei stets einen großartigen Mentor an meiner Seite. Er hat mit der Professionalisierung der Strukturen und Prozesse das Fundament für nachhaltiges Wachstum gelegt und mich zudem umfassend darauf vorbereitet, den Familienbetrieb mit Anfang 2019 zu übernehmen", kommentiert Walter Scherb jun. seinen Karriereschritt.

Der Spitz-Erbe ist bereits seit drei Jahren im Familienunternehmen tätig und hat dort zahlreiche Bereiche durchlaufen – zuletzt fungierte er etwa als Division Manager für Getränke bei Spitz. Parallel dazu gründete Walter Scherb jun., der an der London School of Economics den Master in Finance and Private Equity absolvierte, gemeinsam mit seinen beiden Partnern Michael Goblirsch und Andre Schneider Square One Foods, Europas ersten strategischen Partner und Investor für die Food und Beverage-Industrie. (as)

www.spitz.at

leadersnet.TV