In Österreich leben 229.000 Millionäre

Isländer sind laut dem Global Wealth Report der Credit Suisse die reichsten Menschen der Welt.

Die Credit Suisse hat ihren aktuellen, neunten Global Wealth Report veröffentlicht. Dem Bericht zufolge sind die Isländer, mit einem Durchschnittsvermögen von 555.000 Dollar pro Erwachsenem, die reichsten Menschen der Welt. Auf dem zweiten Platz landen die Schweizer mit 530.240 US-Dollar, gefolgt von Luxemburg (412.000 Dollar), Australien (411.000 Dollar) und den USA (404.000 Dollar). 

Für Österreich wurde ein Durchschnittsvermögen von 231.000 Dollar ermittelt. Laut Credit Suisse gibt es in Österreich 229.000 Millionäre. 28 von ihnen haben mehr als 500 Millionen Euro Vermögen. 9,5 Prozent der Weltbevölkerung besitzen 84 Prozent des globalen Vermögens. Im Jahr davor waren es 86 Prozent. Die globalen Vermögen haben zwischen Mitte 2017 und Mitte 2018 um 4,6 Prozent auf 317 Billionen US-Dollar zugenommen.

Vermögen der Frauen erheblich gestiegen

Knapp 40 Prozent davon entfalle heute auf Frauen. Ihr Anteil am Vermögen sei im 20. Jahrhundert erheblich gewachsen. "Dieses Jahr haben wir uns besonders intensiv mit dem globalen Vermögensausblick für Frauen beschäftigt. Weltweit bleibt zwar eine Wohlstandskluft zwischen Männern und Frauen bestehen, wobei diese an einigen Orten wesentlich ausgeprägter ist als an anderen. Die Kluft ist jedoch im Verlauf der Zeit erheblich kleiner geworden", kommentiert Nannette Hechler-Fayd'herbe, globale Leiterin Investment Strategy & Research bei der Credit Suisse.

Diese Entwicklung dürfte anhalten, da immer mehr Frauen Zugang zu Bildung haben und am Arbeitsmarkt teilnehmen. Darüber hinaus gäbe es auch Anzeichen dafür, dass immer mehr Self-Made-Frauen in der Geschäftswelt erfolgreich seien und auf die obersten Vermögensränge klettern, so Hechler-Fayd'herbe weiter. "Selbst in Ländern, in denen der Fortschritt am stärksten ist, bleiben Herausforderungen bestehen. Klar ist, dass noch mehr getan werden muss, um sicherzustellen, dass Frauen die gleichen Chancen beim Aufbau und Erbe von Vermögen sowie bei dessen Anteil zwischen Frauen und Männern haben." (as)

www.credit-suisse.com

leadersnet.TV