Volkswagen mischt das Luxussegment auf

Premium-Design-SUV Touareg überzeugt mit "Stauassistent", Hightech-Fahrwerk, Allradlenkung und "Nightvision".

Mit dem neuen Oberklasse-SUV Touareg bringt Volkswagen das technisch progressivste Modell der Marke auf den Markt. Er ist der erste Volkswagen, bei dem die digitalen Instrumente ("Active Info Display") auf Wunsch mit dem Top-Infotainmentsystem "Discover Premium" zum volldigitalisierten "Innovison Cockpit" verschmelzen. Der Fahrer steuert die digitalen Bedien-, Informations-, Kommunikations- und Entertainmentelemente nahezu ohne klassische Tasten und Schalter.

Vier verschiedene Ausstattungslinien

Mit hochwertigen Materialien und Dekoren sowie neuen Außenfarben bietet der Touareg zahlreiche Möglichkeiten der Individualisierung. Neben der Basisausstattung erlauben es drei weitere Ausstattungslinien dem Käufer, das Interieur ganz nach dem Käufer, das Interieur ganz nach seinem Geschmack zu gestalten. In der loungeartigen Variante "Atmosphere" herrschen Holz und Naturtöne vor, bei der "Elegance"-Version dominiert Metall und dazu harmonierende Farbtönen und die "R-Line" ist sportlich-progressiv.

"Stauassistent" meistert Staus und Baustellen teilautomatisiert

Dank der Fusion verschiedener Systeme kann der Touareg bei aktivem "Stauassistent" teilautomatisiert lästige Stop-and-Go-Situationen meistern. Und so funktioniert er: Es sind der kamerabasierte Spurhalteassistent "Lane Assist" und das mit Radar arbeitende automatische Distanzregelung "ACC"-Assistenzsystem, die zum "Stauassistent" verschmelzen.

Der Fahrer kann den "Stauassistent" zusammen mit der "adaptiven Spurführung" ein- und ausschalten. Die "adaptive Spurführung" ist eine Zusatzfunktion des "Lane Assist", durch die das Fahrzeug in der Fahrspur gehalten und dabei der Fahrer beim Lenken unterstützt werden kann. Im Stau und in Baustellen etwa kann der Volkswagen in seiner Spur dem vorausfahrenden Verkehr folgen. Je nach Verkehrsfluss kann der SUV dabei auch bis zum Stillstand anhalten und automatisch wieder anfahren.

Hightech-Fahrwerk mit innovativer Wankstabilisierung

Das Hightech-Fahrwerk des neuen Touareg setzt in Bezug auf Komfort und Agilität Maßstäbe im SUV-Segment: In der höchsten Ausbaustufe, des weitgehend aus leichtem Aluminium gefertigten Fahrwerks, sorgt dafür die Kombination aus einer innovativen 4-Corner-Luftfederung inklusive adaptiver Dämpferregelung und einer komplett neu entwickelten, elektromechanischen Wankstabilisierung.

Allradlenkung verkleinert Wendekreis

Dank einer neu entwickelten Allradlenkung ist der Touareg ähnlich agil und handlich wie ein Kompaktwagen. Exakt abgestimmt auf die jeweilige Fahrsituation werden dabei nicht nur die Vorderräder, sondern gleichfalls die Hinterräder eingeschlagen. Die Allradlenkung trägt dazu bei, dass der große Touareg auch in der engen City oder beim Rangieren eine gute Figur macht. Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht das neue System zudem die Fahrstabilität.

"Nightvision" schützt Mensch und Tier bei Dunkelheit

Beim Nachtsichtassistenzsystem "Nightvision" reagiert eine die Frontpartie integrierte Wärmebildkamera (Infrarotkamera) die von Lebewesen ausgehende Infrarotstrahlung. Werden von dieser Kamera Menschen oder Tiere erkannt, warnt der Assistent innerhalb der Systemgrenzen den Fahrer. Das Risiko, als Fußgänger – insbesondere außerhalb von beleuchteten Stadtstraßen – in Gefahr zu geraten, wird damit reduziert.

Verantwortung bleibt beim Fahrer

Allen Fortschritten bei den Assistenzsystemen zum Trotz bleibt auch bei teilautomatisiertem Fahren der Fahrzeuglenker in der Verantwortung und muss die Fahrerassistenzfunktionen überwachen sowie die Hände am Lenkrad lassen. Darüber hinaus muss er jederzeit bereit sein, korrigierend einzugreifen, um – wenn nötig – die Assistenzfunktionen zu überstimmen. 

www.volkswagen.at

 

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