"Kaum jemand will mit großen Internetgiganten Bankgeschäfte machen"

Österreicher auch gegenüber FinTechs skeptisch.  

Laut einer repräsentativen Integral-Umfrage im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen geben 9 von 10 Österreichern an, dass ihnen Innovation sehr wichtig ist. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass kaum jemand mit großen Internetgiganten Bankgeschäfte machen will, obwohl viele dieser Unternehmen doch als besonders innovativ gelten. Bei Amazon meinen 83% sie würden keine Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, bei Google sind es 87% und Facebook hat mit 95% die höchste Ablehnung. Ähnlich wenige Österreicher interessieren sich noch für Angebote von FinTechs: 8 von 10 finden sie nicht interessant. Ein entscheidender Punkt ist allerdings, dass die Österreicher viel Wert auf Datenschutz, persönliche Beziehung und Vertrauen legen. Fragt man die Bevölkerung, wo sie denken, dass ihre Daten sicherer sind, so halten 72% ihre Daten im Online-Banking für sicherer verwahrt als bei Amazon (7%). Bei der Frage wer vertrauenswürdiger ist, meinen 2% das sei Google, 77% schreiben das ihrem Online-Banking zu. Alleine beim Spaß an der Nutzung liegen Dienste von Amazon (35%), Google (34%) und Facebook (38%) vorne. Interessant ist allerdings, dass Online-Banking sich seit 2015 von 17% auf 19% steigern konnte, während die drei anderen Werte rückläufig sind.

Größte paneuropäische Banking-Plattform

"Besonders George konnte sich mit 22% im Österreichschnitt besonders positiv abheben", freut sich Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. "Wir werden Ende des Jahres rund drei Millionen Kunden in vier unserer Länder haben", ergänzt Peter Bosek, Chief Retail Officer der Erste Group. Die Erste Group hat Ende 2012 mit dem Erste Hub ihr eigenes Innovationslabor gegründet - wo auch George entstanden ist. "Woran andere jetzt erst arbeiten, haben wir 2015 mit George schon gestartet", so Bosek. 99% aller Österreicher sind höchste Sicherheitsstandards und Datensicherheit beim Online-Banking sehr wichtig. "Schon aus unserer Geschichte heraus sind wir beim Thema Daten viel glaubwürdiger also große Tech-Konzerne“, so Bosek. „Bei uns können sich Kunden sicher sein, dass wir Daten nicht weiterverkaufen.“ Insgesamt wird George künftig den rund 16 Millionen Kunden innerhalb der Erste Group zur Verfügung stehen. Es wäre somit die größte, paneuropäische Banking-Plattform. Bisher zählt die Banking-Plattform rund 2,5 Millionen Nutzer, fast 1,6 Millionen alleine in Österreich. 

Online-Banking wächst

 6 von 10 Österreichern nutzen bereits regelmäßig Online-Banking. Im Jahr 2005 lag der Wert bei rund der Hälfte. Einer der Gründe ist der auf 72% gestiegene Smartphone-Besitz im Lande und die dadurch starke Verbreitung von mobilem Internet. Aber nicht nur die Hardware hat sich verändert, sondern auch die Software beziehungsweise die Apps. Das spiegelt sich auch bei den Log-in Zahlen wider: "77 Prozent unserer George-Nutzer loggen sich bereits übers Smartphone ein", so Schaufler. Aus diesem Grund setzt die Sparkassengruppe auch stark auf die Optimierung mobiler Services mit der Banking App "George Go". (red)

Fotos finden Sie  hier.

www.erstegroup.com 

leadersnet.TV