Procter & Gamble will sich weltweit von 1000 Dienstleistern trennen

Großes Aufräumen im Agentur-Bereich. 

P&G, der größte Werbungtreibende der Welt, habe Medienberichten zufolge bereits die Zahl der Agenturpartner weltweit von 6000 auf 2500 reduziert. Nun solle diese Zahl nochmals geteilt werden, schreibt Campaign. "Wir benötigen Inputs von Kreativen, was wir aber nicht brauchen sind andere Kostenkomponenten", wird Chief Financial Officer Jon Moeller zitiert. So sollen beispielsweise Mediaplanung und Mediaeinkauf inhouse eingegliedert werden. Laut Horizont.net seien unter anderem die Agenturen Hearts & Science sowie Carat am Wackeln. Weltweit hat der Konzern im vergangenen Jahr rund sieben Milliarden Dollar für Werbung ausgegeben.

Der Umsatz von Procter & Gamble legte legte zwischen Oktober und Dezember um drei Prozent auf 17,4 Milliarden US-Dollar zu, der Gewinn ging um 68 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zurück. (jw)

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