Rochaden beim Werberat

Stoidl übergibt an Böhringer und Prantner an Weissmann - fünf neue Vorstandsmitglieder. 

Im zehnten Jahr der Präsidentschaft von Michael Straberger kommt es zu mehreren personellen Veränderungen im Werberat. Im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung wurden fünf neue Vorstandsmitglieder offiziell bestätigt und die Funktion des Vize-Präsidenten übergeben. Die Änderungen sind vorwiegend durch Nachbesetzungen in den Trägervereinsorganisationen begründet.

Im Detail

Vize-Präsident Thomas Prantner (ORF) legt seine Funktionen im ÖWR-Vorstand aus beruflichen Gründen zurück. Ihm folgt in dieser Funktion das langjährige Vorstandsmitglied Roland Weissmann (ORF) nach. Das ORF-Vorstandsmandat übernimmt  Beatrice Cox-Riesenfelder. "Ich danke Präsident Straberger und dem gesamten Vorstand des Werberats für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Mit Roland Weissmann tritt ein absoluter Medienprofi meine Nachfolge als Vizepräsident an und mit Beatrice Cox-Riesenfelder nominiert der ORF eine erfolgreiche und kompetente Managerin in den Vorstand."

Vize-Präsident Gerald Grünberger übergibt sein Vorstands-Mandat für den Österreichischen Zeitschriftenverband an Thomas Zembacher. Grünberger bleibt in seiner Funktion als Vize-Präsident für den Verband Österreichischer Zeitungen im ÖWR-Vorstand. Weiters wurde Walter Zinggl von der International Advertising Association Austria in den Vorstand des Werberates entsendet. Günter Thumser folgt Ernst Klicka für den Österreichischen Verband der Markenartikelindustrie nach. Als Präsident des interactive advertising bureau austria vertritt Eckert die Interessensvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft im Österreichischen Werberat. "Online bietet der werbetreibenden Wirtschaft enorme Vielfalt und Geschwindigkeit. Als Geschäftsführer eines Online-Premiumvermarkters und Verantwortlicher für das Stadtportal VIENNA.at habe ich besonderes Augenmerk auf Ethik und Qualität. Als größte Interessensvertretung der Digitalwirtschaft setzt das iab austria zahlreiche Initiativen zur Qualitätssteigerung in der Onlinewerbung und steht in engem Austausch mit dem Österreichischen Werberat", sagt Eckert zu seiner Aufgabe.

Die langjährige Werberätin und Marken-Expertin Louisa Böhringer übernimmt offiziell die Geschäftsführung des Österreichischen Werberates. Sie folgt in dieser Position Andrea Stoidl nach, die sich künftig, nach zehnjähriger Tätigkeit für den Verband, neuen Herausforderungen in der Selbstständigkeit stellt, jedoch auch weiterhin die Presse-Agenden des ÖWR verantwortet. "Andrea Stoidl hat den Österreichischen Werberat in den letzten zehn Jahren maßgeblich geprägt und Selbstregulierung neu definiert. Neben der hohen Akzeptanz in Österreich konnte sie auch internationale Auszeichnungen für den ÖWR entgegennehmen", erklärt Michael Straberger, "danke an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz und im Team mit Manuela Rakitnik für die perfekte Umsetzung." (jw)

www.werberat.at

 

leadersnet.TV