Ministerin Köstinger: "Tourismus für Österreich unverzichtbar"

Österreich Werbung kündigt Umsetzung der Tourismus-Digitalstrategie an.

Noch gibt es keine endgültigen Daten für das abgelaufene Tourismusjahr 2017. Die Entwicklung von Jänner bis November (+3,6 Prozent Ankünfte, +2,2 Prozent Nächtigungen) sowie die Prognosen für das wenige Wochen alte Tourismusjahr 2018 stimmen jedoch optimistisch. "Die Beliebtheit Österreichs als Urlaubsdestination ist ungebrochen. Der Winter ist hervorragend gestartet und die Stimmung sowohl bei unseren Gästen als auch bei den Hoteliers sehr gut", erklärt Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, am Montag bei einem Pressegespräch im Rahmen der Fachmesse atb_sales in Wien.

Internationale Marktbearbeitung wird 2018 weiter forciert, Büroeröffnung in Südkorea

Die Branche sichere rund 340.000 Arbeitsplätze und erwirtschafte über 30 Milliarden Euro Wertschöpfung, so Köstinger weiter: "Menschen aus aller Welt kommen zu uns, weil sie hier intakte Naturlandschaften, herzliche Gastfreundlichkeit und ein hohes Qualitätsniveau vorfinden." Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), ergänzt: "Tourismus ist weltweit eine der größten Branchen mit nach wie vor stetigem Wachstum. Österreich mit seinem hochqualitativen Angebot und perfekten Gastgebern liegt dabei immer unter den TOP-15 Ländern der Erde und ist derzeit gut unterwegs."

Die Internationalisierung des Gästemixes werde auch 2018 weiter vorangetrieben. Der in den letzten Jahren verfolgte Asien-Schwerpunkt bleibe dabei aufrecht. Fokus 2018 liege auf Südkorea, das nach China bereits zweitgrößter asiatischer Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus sei. Auch die Wachstumsprognosen für Europareisen der Koreaner in den nächsten zehn Jahren seien mit 15 bis 20 Prozent sehr vielversprechend. Aus diesem Grund hat die ÖW gerade eine Repräsentanz in Seoul eröffnet.

Mitentscheidend für die Büroeröffnung war auch die Kooperation mit den drei Tourismus-Organisationen Kärnten, Salzburg und Tirol. Erstmals werden Marketingmittel gebündelt und damit eine gemeinsame Botschaft transportiert. Die ÖW wird als Premium Partner des Austria House des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) auch die Olympischen Winterspiele im Februar 2018 in Pyeongchang als Bühne nutzen. Zu diesem Zweck erhielt die ÖW ein Sonderbudget des Bundes in Höhe von 500.000 Euro.

Wissenstransfer an die Branche: Digitalisierung des Tourismusmarketings

Stark geprägt wird Tourismusmarketing und damit auch die Arbeit der ÖW nach wie vor von der Digitalisierung. Ausgehend von der im letzten Jahr mit der Branche erarbeiteten Tourismus-Digitalisierungsstrategie wird die ÖW heuer zahlreiche Initiativen und konkrete Schritte (um)setzen. "Wir wollen nicht nur Österreichs Leader im digitalen Tourismusmarketing sein, sondern auch die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung tatkräftig in der Branche kommunizieren und bei dieser Transformation grundlegend unterstützen", so Stolba.

Weltweit ist Tourismus durch die digitale Transformation in vielerlei Hinsicht gefordert und herausgefordert, das Tourismusmarketing zahlreichen Veränderungen unterworfen: Der bereits hohe Anteil digitaler Werbeträger in den Kampagnen steigt weiter an, neue Kommunikationsmöglichkeiten kommen laufend dazu. Die Distribution und Evaluierung digitaler Kommunikationsmittel erfolgt immer mehr auf Basis von Smart Data und in Echtzeit in den eigenen Systemen. Und immer mehr wird Kommunikation an die Bedürfnisse der User angepasst, wofür Verhaltensdaten benötigt werden. Dafür braucht es in Österreichs Tourismus breite Kooperation, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können.

Neue ÖW-Kampagnen zielen kulturspezifisch auf Sehnsüchte ihrer Gäste ab

Digitale Elemente sind auch wichtige Bestandteile in den für 2018 neu gestalteten Image-Kampagnen der Österreich Werbung. "Wir analysieren bedeutende gesellschaftliche Trends und Werte mithilfe modernster Methoden der Tourismusforschung und verfolgen quasi live vor Ort die gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Gäste. Damit können wir nach Kulturkreisen differenziert die relevanten Treiber für Urlaub in Österreich ansprechen und ins Zentrum unserer Image-Kampagnen stellen", erläutert Stolba.

2018 werden vier dieser emotionalen Kampagnen – "Österreich. Die Kunst des Entdeckens", "#playgroundAustria", "#breathe.time" und "#OostenrijkseGemütlichkeit" – in insgesamt sechs ausgewählten Märkten (Deutschland, Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden, Italien und der Tschechischen Republik) ausgespielt. (as)

Impressionen vom Pressegespräch finden Sie hier.

www.austriatourism.com

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